Inverse Planausgabe / Hell auf Dunkel [Gelöst]


Hallo!

Ich würde gerne inverse Pläne herstellen - weiße(r) Schraffur / Stift auf dunklem Hintergrund.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Primär geht es um die Frage:

Welche Einstellungen muss ich treffen, damit die Stifte u.ä. auf dem Plan "weiß" ausgegeben werden?

Danke im Voraus.

Stefan

Ich versteh deine Frage nicht ganz.
Hast du schwarzes Papier und einen Drucker der weiß drucken kann?

Oder willst du ein Weißes Blatt komplett schwarz bedrucken?
LG Thomas

Letzteres....

Dunkler Plot!
Striche und Schraffuren werden sozusagen ausgespart!

Hallo Stefan,

am einfachsten erzeugst Du eine Weiße Linie auf schwarzem Grund in dem Du Deinen Objekten die Linienfarbe weiß zu ordnest. Nun noch eine schwarze Füllfläche hinterlegen, um den Hintergrund schwarz zubekommen.
In der Planbearbeitung musst Du auf den Befehl Pläne plotten gehen, dort im Karteireiter Einstellungen das Häkchen vor Stift- und Farbzuweisung setzen.
In den Stift- und Farbzuweisungen bitte darauf achten, dass bei den weiteren Einstellungen das Häkchen bei farbig Plotten steht.
Nun dürftest Du eine weiße Linie auf schwarzem Grund aus plotten können.

Christian

Das war die Lösung.

Und genau in diesen Druckeinstellungen lag das Problem. Super.
Danke für die schnelle Antwort.

Grüße,

Stefan


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren