[Frage] Kehl- und Gratsparren mit der Dachfläche erzeugen

Schlagworte:

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Antwort.
Die Funktion Dachfläche ist ja wirklich wunderbar, nur gibt es ein kleines Problem.
Wie kann ich Kehl- und Gratsparren erzeugen ohne großen Aufwand?
Ich habs schon mal mit Einzelbauteil versucht, damit hab ich aber die gewünschten Verschneidungen am First und Traufpunkt nicht wirklich erreicht.
Kann mir jemand aushelfen?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo TGraf

Ja, unsere Kunden generieren mit Allplan echt grossartige Projekte, staune da auch immer wieder. Das Skelettbau-Modul gibt es schon seit vielen Jahren. Leider wurde dieses nichtmehr weiterentwickelt. Weiters fehlt auch eine Schnittstelle zu Abbund-Anlagen.

Ich sehe im Holzbau sehr grosses Potential für die kommenden Jahre und hoffe dass @Allplan die Thematik in einer der kommenden Allplanversionen wieder aufgreift.

Gruss Urs

Hallo Dollidecker

Das Modul Skelettbau (Erzeugen->Architektur->Skelettbau) bietet dir in der Basis recht gute Funktionalitäten um neben Sparrenlagen auch Kehl- und Gratsparren auszubilden. Auch in der Allplan Help sind die einzelenen Funktionen draus sehr gut erklärt (Funktion anklicken und F1 drücken).

Falls du im Bereich Holzbau richtig Gas geben willst, kommst du aus meiner Sicht nicht um das 3D Modelliren rum..hier hast du keine Grenzen und vieles ist einfacher und geschwinder gelöst als mit den Funktionen aus dem Skelettbau...schau dir mal die Anhänge an, beis ist rein mit den Modellierfunktionen entstanden. Damit die Bauteile ausgewertet werden können oder für den IFC Export herhalten, kannst du ja die entsprechenden Attribute hinterlegen.

Überigens die coole 3D-Bemassung beim Bild mit dem Modul ist über unser Allplan Add-On 3D-Bemassung entstanden:
https://www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/3d-bemassung

Dieses kannst du bis Ende 2021 kostenlos testen!

Gruss
Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
80-mal heruntergeladen
Größe: 96,57 KiB
Typ: image/jpeg
91-mal heruntergeladen
Größe: 359,07 KiB

Über das Modul Skelettbau funktioniert eben leider nicht die Funktion der Kehl- und Gratsparren, wenn ich das Dach als Dachfläche konstruiert habe. Bei Dachebenen funktioniert dies ja. Ich arbeite aber lieber mit Dachflächen, da ich hier mehr Spielraum habe.
Für den Bereich Dachfläche fehlt diese Funktion, bzw. ist irgendwo versteckt.

PS: Eure Add-Ons kenne ich bereits aus meiner Studentenversion. Leider läuft dies nun aus, und im Büro haben wir diese nicht.

Achtung, off-topic:

Hallo Herr Leufen,

das sieht ja wirklich spitze aus. Da ich selber ursprünglich aus dem Holzbau komme, bin ich mit dem rudimentären Skelettbau-Modul schon oft verzweifelt. (Bsp.: Wie kann es sein, dass ich die Sparrenlage neu erzeugen muss, wenn ich nachträglich die Dachebene in der Neigung ändere?)

Mit frei Modellieren 3D hat man natürlich mehr Freiheiten. Wahrscheinlich ist man vor allem mit copy&paste unterwegs, wenn ich mir die Menge gleicher Bauteile ansehe.
Fairerweise muss man sagen, dass Allplan eben kein Holzbau-CAD-Programm ist. Spätestens beim Thema Holzverbindungen ist dann Schluss; es sei denn, man möchte auch diese mit hohem Aufwand alle einzeln modellieren :-).

Hallo TGraf

Ja, unsere Kunden generieren mit Allplan echt grossartige Projekte, staune da auch immer wieder. Das Skelettbau-Modul gibt es schon seit vielen Jahren. Leider wurde dieses nichtmehr weiterentwickelt. Weiters fehlt auch eine Schnittstelle zu Abbund-Anlagen.

Ich sehe im Holzbau sehr grosses Potential für die kommenden Jahre und hoffe dass @Allplan die Thematik in einer der kommenden Allplanversionen wieder aufgreift.

Gruss Urs

Zitiert von: UrsLeufen
...
Überigens die coole 3D-Bemassung beim Bild mit dem Modul ist über unser Allplan Add-On 3D-Bemassung entstanden:

https://www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/3d-bemassung
Dieses kannst du bis Ende 2021 kostenlos testen! ...


Hallo,
natürlich möchte ich die 3D Bemassung auch bis Ende 2021 testen.
Ich habe auch die für den Download notwendigen Felder alle ausgefüllt
bis auf: REGISTRIERUNGS ID
Was ist damit gemeint?

Gruß

Martin

PS: Wir arbeiten mit AllPlan 2018

Guten Morgen Martin

Vielen Dank für dein Interesse am Allplan Add-On 3D-Bemassung. Die Registrierungs ID ist der Code, welcher nach der Installation unter "Lizenz anzeigen" im Add-On 3D-Bemassung angeziegt wird (siehe Anhang unten).

Am besten schaust du dir den folgenden YouTube Film zur 3D-Bemassung Aktion an. Hier wird die Registriereung und die Installation genau erklärt:
https://youtu.be/GlkCJ9hmqho

Gruss und viel Freude mit dem Add-On 3D-Bemassung

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
27-mal heruntergeladen
Größe: 120,18 KiB

Hallo Urs,

wie schon geschrieben arbeiten wir mit der Version 2018.
Welche datei muß ich denn herunterladen und installieren?

Gruß

Martin

PS: Hat sich erledigt. Die Neueste ist´s!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren