Langsames Allplan2013 und Neue Symbole


Guten Tag,

ich schätze Allplan sehr. Seit über 6 Jahren arbeite ich mit Ihrem Programm. Nun haben Sie neue Symbole entwickelt. Die Veränderung macht mir zu schaffen.

1. Besteht die Möglichkeit die Symbole(-leisten) aus den vorherigen Versionen zu aktivieren?

2. Kann man die Leistung von Allplan2013 erhöhen? Es dauert oftmals, bis ich eine Linie ziehen kann. Das heißt, dass Klicken einer Linie geht nicht hintereinander weg, sondern stück für stück. er lädt immer eine (halbe) sekunde. Vorher ging das ruck-zuck... (ich weiß nicht die beste Erläuterung)

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Freundliche Grüße

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo,

ad 1) Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.
Über die neuen Icons haben schon einige Schüler/Studenten in diesem Forum geschrieben. Für jemanden, der lange Zeit mit Allplan gearbeitet hat, bedeutet dies eine Umstellung. Dies ist jedoch bei jedem Programm so. Da die Icons jedoch an der gleichen Position sitzen wie bisher, ist es auch für Schnellklicker möglich, den Umstieg zu schaffen.

Aus Lehrersicht muss ich dir sagen, dass die Icons gerade für die diejenigen Schüler besser erfassbar sind, die nicht immer mit Allplan arbeiten. Und ich finde, die Oberfläche wirkt einheitlicher und manches Icon, das in den letzten Jahren überfrachtet wirkte - z.B. Wandeln - ist nun eindeutiger.

Ich habe mir anfangs auch schwer getan, mittlerweile finde ich Allplan 2012 quietschebunt und möchte die neue Oberfläche nicht mehr missen.

ad 2) In den Optionen hast Du die Möglichkeit, die Leistung für deinen Rechner individuell zu beeinflussen. Ich denke, dass dort die Leistung für das System zu hoch gesetzt ist.
Hast Du vorher einen Systemcheck durchgeführt? Wie alt ist die Grafikkarte und der Treiber? Hast Du ausreichend Ram? Schau einmal in die Systemanforderungen für Allplan 2013:

http://www.nemetschek-software.de/resources/Allplan_+2013_Systemvoraussetzungen.pdf

Unterstützt deine Grafikkarte OpenGL 3.1?

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren