[Frage] Maßketten werden nicht mit aktualisiert

Schlagworte:

Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit werden meine Maßketten nicht mehr mit aktualisiert, wenn ich Wände o. ä. abändere.
Ich zeichne in 3D und die Maßketten habe ich immer auf dem selben TB wie die Wände etc., dafür aber
auf den dazugehörigen Layer.
Wenn ich jetzt eine 3D-Wand z. B. verschieben muss um den Raum zu vergrößern oder zu verkleinern, nimmt er die Maßketten nicht mit.
Obwohl ich die Wände mit "Punkte modifizieren" versetze. Die Referenzpunkte liegen auch alle an den Stellen wo sie hingehören.
Bei einem größeren Projekt nervt das total.

Hat einer eine Idee was da schief läuft?

Freu mich auf Antwort.

Lieben Gruß Monika

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo, Monika,
mir fällt da eigentlich nur ein: Layer Maßketten nicht aktiv
aber auf die Idee bist Du sicher auch schon gekommen

Versuch doch mal, unter "Extras", "Optionen", "Arbeitsumgebung", "Anzeige"
die Einstellung "Elemente in passiven Teilbildern in einheitlicher Farbe" das Häkchen zu setzen,
und wähle als Farbe eine, die auffällt gegenüber den anderen
ich hab da grau, und alles aktive ist da "bunt"
Die Einstellung wirkt sowohl auf inaktive TBs als auch auf inaktive Layer

Wenn jetzt Deine Maßketten grau sind, sind sie entweder auf einem anderen TB, oder auf einem anderen Layer, oder beides

Beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. bei dem "Elemente in passiven......." habe ich bereits ein Häkchen und die Farbe 25 grau, eingestellt.
Tja, manchmal passieren seltsame Dinge und man weiß nicht warum.

Vorher haben sich die Referenzpunkte ja auch immer von den Maßketten mit verschoben.

Danke dir und lieben Gruß

Monika

Hallo, Monika,

bei Punktmodifikation und wenn die Maßlinien-Elemente definitiv aktiv sind: auf jeden Fall
aber ganz habe ich Dich nicht verstanden:
geht´s jetzt wieder, aber Du weißt nicht warum?

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,

genau. So muss es eigentlich klappen. Aber es klappt nicht immer. Das ist ja das Putzige. Ja, nein, ja, nein.
Vielleicht klappt es ja wieder beim nächsten Update

Lieben Gruß

Monika

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren