mehrzeiliger planname bis 2020 möglich aber ab 2022 Fehlermeldungen?


Für mehrzeiligen Plannamen gab es bisher bis Allplan 2020 die Möglichkeit einen merhzeiligen Plannamen wie folgt zu generieren
Plannamen
Zeile 1 | Zeile 2 | Zeile 3

mit folgenden Bild-Beschriftungsbefehlen:

1.Zeile
=gross(WENN(SUCHEN("|";@445@);TEIL(@445@;1;SUCHEN("|";@445@)-1);@445@))
2.Zeile
=gross(WENN(SUCHEN("|";@445@);TEIL(@445@;SUCHEN("|";@445@)+1;WENN(SUCHEN("|";TEIL(@445@;SUCHEN("|";@445@)+1;1000)); SUCHEN("|";TEIL(@445@;SUCHEN("|";@445@)+1;1000))-1;1000));""))
3.Zeile
=gross(WENN(SUCHEN("|";@445@);WENN(SUCHEN("|";TEIL(@445@;SUCHEN("|";@445@)+1;1000));TEIL(@445@;SUCHEN("|";@445@)
+SUCHEN("|";TEIL(@445@;SUCHEN("|";@445@)+1;1000))+1;1000);"");""))

Ab 2022 geht dies nicht mehr. Was wurde hier geändert in der Formelsprache?.
Kann ein Spezialist hier helfen?

Grüße

Anhänge (1)

Typ: image/png
188-mal heruntergeladen
Größe: 31,01 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Vielleicht kann ich eine Lösung anbieten:
Wir benutzen Allplan 2022. Auf den Rechnern ist kein Excel verfügbar. Darum habe ich das auf Python umgestellt.

So geht’s:
1. Unter Allplan2022\Std\Scripts die Datei functions.py mit Texteditor öffnen und den folgenden Programmcode am Ende hinzufügen:

def teil_tz(a,b,c):
    c = int(c)
    count = a.count(b) + 1
    if c > count or c <= 0:
        string = " "
    else:
        substrings = a.split(b)
        string = substrings[c - 1]
    return string.upper()

Die Datei ist auch im Anhang. Bitte das Original sichern.
Jetzt steht im Formeleditor die Pythonfunktion mit dem Namen "teil_tz" zur Verfügung.

2. Das Beschriftungsbild, welches die erste Zeile wiedergeben soll mit folgender Formel belegen:
p:teil_tz(@445@;"|";1) Siehe Bild 1.

3. Das Beschriftungsbild, welches die zweite Zeile wiedergeben soll mit folgender Formel belegen:
p:teil_tz(@445@;"|";2)

usw...

Zur Erklärung
Die Funktion wird so ähnlich benutzt, wie eine Excel-Formel.
Die Formel startet mit p: um Allplan anzuweisen eine Python-Funktion aus der Datei functions.py auszuführen.
Dann folgt der Name der Funktion. Er muss so geschrieben werden wie das was zwischen def und (a,b,c) in der functions.py steht.
Dann folgt die Übergabe der Parameter welche in die Klammern geschrieben werden.
(@445@;"|";1)
( Attribut welches ausgewertet werden soll ; Trennzeichen in Anführungszeichen ; Nummer der Zeile bzw. des Teilstrings )

Es können so viele Zeilen zu Abfrage vorbereitet werden wie man will. Fragt das Beschriftungsbild eine Zeile ab, die nicht vorhanden ist, wird ein Leerzeichen ausgegeben. Folgen zwei Trennzeichen aufeinander entsteht eine Leerzeile. Siehe Bild 2. Die Ausgabetexte werden immer mit Großbuchstaben ausgegeben.

Ich hoffe das kann helfen. Bei Fragen einfach hier schreiben.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Anhänge (3)

Typ: text/plain
409-mal heruntergeladen
Größe: 416,00 B
Typ: image/png
89-mal heruntergeladen
Größe: 31,52 KiB
Typ: image/png
117-mal heruntergeladen
Größe: 115,28 KiB
11 - 20 (25)

wirklich nicht?
ich bekomme immer wieder updates vom office "untergeschoben" ohne viel zu merken...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

bei meiner - heute auf 2022-1-1 aktualisierten 2022 funktionieren die im ersten beitrag angezeigten formeln sowohl in einer Legende, als auch in einem Beschriftungsbild ohne Probleme.

Allplan 2022-1-1, Excel 365 (Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2203 Build 16.0.15028.20218) 64 Bit

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hier Excel 2013/2016/2019

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hier Excel 2013/2016/2019

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Markus,

Formel (1) bis (5) Rechter Formelteil funktioniert noch
Formel (6) bis (10) linker Formelteil funktioniert nicht mehr in der Version 2022

so ist der Planstempel seit 2016 - 2021 lauffähig gewesen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (2)

Typ: image/png
94-mal heruntergeladen
Größe: 82,30 KiB
Typ: application/zip
304-mal heruntergeladen
Größe: 9,31 KiB

für einen test bräuchte es noch einen möglichen inhaltsstring...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

..ok... hab gesehen, dass ein unterstrich der trenner
funktioniert hier alles

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Gibbet doch janet. Hier funzt es nicht.
Wir telefonieren mal am Montag….

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

montag bin ich komplett unterwegs u der tage ziemlich unter druck...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo.

nach dem neuesten update von Allplan ging der 3 Zeiler wenigstens-->
ich bin heute darauf gestoßen - das nun in der neuen Version von Allplan 2022 Wert auf das Trennzeichen gelegt wird. -d.h. ich muss bei drei Zeilen auch wenn ich diese mal nicht benötige das Trennzeichen hier| für alle Zeilen eintragen - ansonsten Fehlermeldung-
--> irgenwie schiete
weil bei der Portierung alter Projekte ich die Trennzeichen in allen Plänen nacharbeiten müsste -
ODER gibt es da noch einen Anderen Ansatz vielleicht.

11 - 20 (25)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren