[Frage] Modifizierte Bezugsebenen in einen anderen Teilbild nutzen


Guten Morgen,
ich würde mir wünschen, dass Bauteile, die sich an bereits angelegte Bezugsebenen (hier z. B. für die Konstruktion eines Gründaches mit umlaufender Attika)anbinden, sich auch an gleich benannte Bezugsebenen anbinden, auch wenn diese auf einem anderen Teilbild für z. B. ein anderes Gründach (andere Lage, Ausrichtung, Höhenlage) neu erstellt wurden, von der eigentlichen Geometrie aber identisch sind.

Leider scheint der gleiche Name keine Auswirkung zu haben, da immer wieder in der Höhennanbindung ? hinter den gleichen Namen erscheinen. Durch eine neuerliche Anbindung an die modifizierten Bezugsebenen (mit gleichem Namen)funktioniert es dann, ist aber bei vielen einzelnen Bauteilen sehr aufwendig und fehlerträchtig.

Es wäre also schön, wenn man anstelle der ID der Bezugsebene eventuell den Namen als Grundlage wählen könnte - als Wahlmöglichkeit.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 821,99 KiB
Typ: application/octet-stream
775-mal heruntergeladen
Größe: 2,38 MiB
Typ: application/octet-stream
827-mal heruntergeladen
Größe: 832,28 KiB
1 - 10 (20)

Guten Morgen am Tag der Arbeit, Fredo,
vor 2 Tagen eine Frage gestellt, und heute schon auf Seite 2

wirklich verstanden habe ich Deine Frage nicht, dürfte aber eher an mir liegen
ich kopiere jedenfalls Ebenen immer in die Teilbilder, wo sie gebraucht werden
sonst könnte es ja passieren, daß ich in einem TB Ebenen ändere, ohne daran zu denken, daß auf die auch von einem anderen TB aus zugegriffen wird

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hi Thomas, altes Arbeitstier!
Ich habe mir bereits gedacht, dass es schwer war mein Anliegen zu verstehen.
Im oben angehängten Teilbild habe ich mit 2 Bezugesebenen, kreiert aus mehreren unterschiedlich großen und in Z-Richtung versetzten 3D-Flächen, ein Gründach mit Attika und verdeckter Rinne erstellt.
Das Gründch war für das Gebäude 4 gedacht. Die Bezugsebenen hatten den Namen Dachunterkante und Dachoberkante.

Ich dachte mir dann: "Bist du mal ganz schlau!" und kopierst die Hilfskonstruktion aus 3D-Flächen nun auf ein anderes Teilbild, passt die Lage und die Z-Höhe an,entwickelst daraus dann Bezugsflächen mit identischen Namen, um sie für ein weiteres Gebäude 3 nutzen zu können, welches gedreht zum Gebäude 4 liegt und eine andere NHN-Höhe hat.
Ich hatte gehofft, wenn ich dann auch noch die Bezugsebenen angebundeneen Bauteile meines Gründaches für Gebäude 4 (Decken, Wände und Seitenflächen) auf ein Teilbild des Gebäudes 3 kopiere, sich alle Bauteile entsprechend an die Bezugsebenen des Gebäudes 3 anbinden, da sie ja schließlich einen identischen Namen (Dachunterkante und Dachoberkante)haben.

Pustekuchen!

Es wird dann immer ein ? vor den Namen der Bezugsebenen angezeigt, dass heißt, die Bauteile finden die neuen Gebäude 3-Ebenen nicht, obwohl sie gleich benannt sind, aber eben nur auf einem anderen Teilbild im Ebenenmodell des Gebäudes 3 liegen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Bezugsebenen über ihre ID identifiziert werden und leider nicht über ihren Namen.
Daher meine Bitte an Allplan, ob man dies über ein Auswahlmenü so steuern könnte, dass der gleiche Name von Bezugsebenen die Bauteile entsprechend beeinflussen könnten, obwohl die ID der Bezugsebenen definitiv unterschiedlich ist.
Das würde die Erstellung z.B. von gleichen Dachformen für andere identische Gebäude, nur mit unterschiedlichen Lagen und Höhen, extrem vereinfachen und beschleunigen.

Sonnige Grüße

Fredo

Hallo zusammen,
bin voll dabei, das die Identifikation der Bezugsebenen vorrangig über den Namen funktionieren sollte. Ich glaube auf Abstandsebenen trifft es ebenfalls zu.
Das sollte für mein Verständnis auch möglich sein, da das Teilbild einem Ebenenmodell zugewiesen ist und die zusätzlichen Ebenen eindeutig benannt werden und so auffindbar sind. So meine leienhafte Gedanken.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hi Mike,
ich hatte damals auch schon mal einen Post dazu verfasst, der sich mit ähnlichen Problemen bezüglich der Ebenen befasste:
Eine kurze Geschichte der Zeit - Thema: Abstands- und Bezugsebenen, Ebenenmodelle und Referenzierungen
Ich denke da genauso wie du und hoffe, dass alle Ebenen irgendwann mal durchgängig in einem Projekt mit vielen verschiedenen Gebäuden, Lagen und Höhen genutzt werden können, ohne Mehrarbeit und zerschossenen Modellen. Ich denke, dass wäre Allplan würdig!

Sonnige Grüße

Fredo

Hallo, Fredo,
ich dachte mir schon, daß es an mir liegt,
denn mit der Bauwerksstruktur habe ich keine Versuche unternommen.
Die TG-Einfahrt des Projektes, wo der Mini grade ´rausfährt, hat auch ein begrüntes Dach und kommt ganz ohne Ebenen aus.

Dort gibt es zwei Gebäude, die jetzt über die TG miteinander verbunden sind. In der Eingabeplanung hatte ich beide Gebäude noch unabhängig voneinander auf OKF EG ±0.00 gelegt, obwohl 25cm Höhenunterschied im Gelände waren. Im Zuge der weiteren Planung wünschte erst eine Partei des hinteren Hauses einen direkten Anschluss an die TG, dann haben wir das für die zweite Partei im Verkauf auch so angeboten, und es fand Gefallen.
Für die Werkplanung mußte ich das hintere Gebäude höhenmäßig auf die "richtige" Höhe absenken, also auf OKF EG -0,25, um ein durchlaufendes Höhensystem zu bekommen, was zwar etwas Arbeit machte, aber programmtechnisch kein Problem war.
Anscheinend wäre es mit einer aktuellen allplan-Version und dem Ebenen-Manager ein´s gewesen ...

regnerische Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
45-mal heruntergeladen
Größe: 1,48 MiB

Hallo zusammen
per Mail habe ich zu diesem Thema einen Beitrag von Marcus Philipp erhalten, den ich aber nicht sehe, liegt hier ein Fehler im Forum vor?

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Man hat mich das Thema gefuxt.
Dann habe ich das nochmal genau durchgewurschtelt... wusste ich's doch...
Filmchen: Link

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Morgen Jörg,
mal wieder ein toller Film zum Thema. Großes Lob!
Leider löst er nicht meine Frage, wie man die Bezugsebenen dann auch in anderen Ebenenmodellen von anderen Gebäuden einsetzen kann, ohne wieder alle Bauteile neu anbinden zu müssen. Dies ist ja das entscheidende Problem für mich. Klar muss man die Hilfskonstruktionen (z.B. schraäge Fläche, Kuppelfläche) in dem anderen Ebenenmodell neu in Bezugsflächen umwandeln, aber die ebenfalls rüberkopierten Bauteile finden diese trotz des gleichen Namens (z. B. Dach) nicht.

Gruß

Fredo

Moin,

es gilt ja auch noch das "Problem" zu lösen, wie ich Bauteile aus einem Geschoss, welche sich auf bestimmte Abstandsebenen beziehen, ins nächste Geschoss kopieren kann, OHNE die Bezüge auf die entsprechenden dort befindlichen AE neu zuordnen zu müssen.
Mike hat das schon angedeutet.
Im Idealfall sollten solche Bauteile auch die Speicherung in einem Assistenten "überleben".
Finde ich viel wichtiger.

Ob das über Namen (kann Probleme mit der Eindeutigkeit mit sich bringen) oder über irgendwie sinnvoll gestaltete Programmlogik mit IDs funktioniert ist mir eigentlich egal.
Da sollen sich Programmierer drüber unterhalten...
Hauptsache es tut, was es soll.

Könnte bei der Gelegenheit gleich mit angegangen werden...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (20)