[Frage] Möblierungs-Makros verschwinden beim Ausschalten vom Layer "Wand" [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,

eine Frage zu Makros:
Ich möchte meine Möblierungsmakros separat ein- und ausschalten können, daher liegen sie auf einem eigenen Layer.
Funktioniert soweit auch. Wenn ich nun aber den Layer der Wände ausschalte, schalten sich die Möblierungsmakros mit aus.
Woran könnte das liegen? Es ist keine Verkettung eingestellt. Hab# ich was in den Einstellungen übersehen?

Vielleicht weiß einer die Lösung hierzu.
Danke schon mal.

Gruß
Christiane

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Makros haben generell immer mind. 2 Layer:
1. Der Layer, auf dem die Makro-Verlegung liegt
2. Der/die Layer, mit dem/denen die Elemente auf den Folien gezeichnet sind
Am gelben Tooltip sieht man beim darüberfahren nur den ersteren Layer.
Schlatet man den ersten Layer aus, verschwindet ds gesamte Makro.
Schaltet man jedoch einen der 2.Layer aus, verschwinden nur die entspr. Elemente auf den Folien.

Ich vermute daher, daß die Möbellinien auf den Folien des Makros mit dem Layer der Wände übereinstimmen,
und daher mit diesem ausgeblendet werden.

1 - 4 (4)
  • 1

Makros haben generell immer mind. 2 Layer:
1. Der Layer, auf dem die Makro-Verlegung liegt
2. Der/die Layer, mit dem/denen die Elemente auf den Folien gezeichnet sind
Am gelben Tooltip sieht man beim darüberfahren nur den ersteren Layer.
Schlatet man den ersten Layer aus, verschwindet ds gesamte Makro.
Schaltet man jedoch einen der 2.Layer aus, verschwinden nur die entspr. Elemente auf den Folien.

Ich vermute daher, daß die Möbellinien auf den Folien des Makros mit dem Layer der Wände übereinstimmen,
und daher mit diesem ausgeblendet werden.

Siehe auch:
Makro kann gelöscht werden, obwohl als sichtbar gesperrt angezeigt!! (Layer)

https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/archivierte-beitraege-serviceplusnemetschekde/makro-kann-geloescht-werden-obwohl-als-sichtbar-gesperrt-angezeigt-layer.html

Auch ein Fehlverhalten das seit Jahre Ignoriert wird!
Man könnte hier zumindest ein Warnhinweis einbauen - was bisher nicht geschehen ist!

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

@ Nemo:
Ja genau so war es. Die Linien in den Folien liegen auf dem gleichen Layer wie die Wände.
Allerdings bleiben die Makros auch sichtbar, wenn ich den 1.Layer, also den Layer auf dem die Verlegung liegt ausschalte...warum auch immer.
Trotzdem danke für eure Hilfe, ich lege jetz alles auf den gleichen Layer dann klappt's auch

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren