Nach der Umstellung von 2022 auf 2024-0-3 Probleme


Hallo,

gibt es mehr Leute mit Problemen seit der Umstellung auf die neueste 2024er Version?

Anbei eine Zusammenfassung aller Probleme die bis jetzt aufgetreten sind:

Fehlerhafte Darstellung aller Elemente:
Bsp. Texte/Maßketten: Bei beispielsweise verschieben, ändern, anpassen, neuzeichnen etc. wird die Änderung der Elemente nicht angezeigt. Aktualisiert wird dies erst, wenn man das Teilbild wechselt, den Maßstab ändert etc.

- Fehlerhafte Darstellung von Teilbildern, bsp. 3 Teilbilder sind ausgewählt, lediglich 1 wird angezeigt.
- Architekturbauteile wie Wände oder Räume rutschen trotz richtigem Höhenbezug auf 0,00 runter. Auch ein erneutes Zuordnen der Höhen bringt keine Änderung.
- Generell ein erhöhter Programmabsturz.
- Beschriftungsbilder werden als fehlerhaft beschrieben (Klammern fehlen angeblich) obwohl diese in der alten Version einwandfrei funktioniert haben.
- Diverse Fehlermeldungen wie: „Exception is not handeld“ „Visual Basic Script – Aufruf fehlgeschlagen“ „Der RegistryKey „HKLM\settings\VBScript“ wurde nicht gefunden“ „Die Datei \\FILE\Nemetscheck\Allplan\Std\IBD\Script\IBDScript.vbs ist nicht vorhanden.“

Für alle Fehler gilt:
Wenn ein Neustart erfolgt, kann man für ein paar Minuten normal zeichnen, bzw. wie bei den Wänden die Höhen nochmals dem Teilbild zuordnen und dies wird übernommen. Doch ab einem gewissen Punkt treten alle diese Fehlerpunkte wieder auf.

Generell ist es so, dass nicht alle Laptops/PC´s der Workgroup betroffen sind, mittlerweile aber 5 Stück bei diversen Projekten.

Ein paar der bereits durchgegangenen Punkte:
- Grafikkartentreiber wurde aktualisiert / diverse Grafikkarten wurden in den Einstellungen ausgewählt (OpenGL/Vulkan)
- Benutzer wurden zurückgesetzt bzw. von Leuten kopiert, bei denen bis jetzt alles läuft.
- Alle Hotlinetools wurden durchgeführt
- Teilbildgröße ist auf maximal eingestellt
- Und vieles mehr

Was jetzt bei 2-3 Projekten geholfen hat: die Räume neu zeichnen... es sind nicht immer alle Räume schuld, aber es scheint so, dass bei den betroffenen Projekten einige Räume "zerschossen" wurden bei der Datenumwandlung auf die 2024er Version. Vom Support/Hotline haben wir noch kein Lösungsansatz.

Anhänge (2)

Typ: image/png
140-mal heruntergeladen
Größe: 15,93 KiB
Typ: image/png
118-mal heruntergeladen
Größe: 8,73 KiB

Kann nichts davon bestätigen.

LG Jürgen

Allplan 2024-1-6 - Ingenieurbau

Hallo rob79,

Ich kann dir drei Punkte, die du aufgeführt hast bestätigen:

1.Beschriftungsbilder werden als fehlerhaft beschrieben (Klammern fehlen angeblich) obwohl diese in der alten Version einwandfrei funktioniert haben.
—> tritt bei uns bei selbsterstellten Beschriftungsbildern auf. In 2023 laufen diese ohne Probleme in 2024 kommt genau der von dir beschriebene Fehler!

2. Generell ein erhöhter Programmabsturz
—> können wir auch bestätigen! Vor allem bei komplexeren Funktionen wie dem neuen Fassadenmodellierer oder wenn Allplan längere Zeit (>2h) am Stück läuft.

3. Räume
—> können wir auch bestätigen!

Werde am Montag deswegen auch den Support kontaktieren.

P.S. Ein Problem, dass ich noch hinzufügen kann ist, dass beim .dwg/.dxf Export eigene Beschriftungsbilder des Plankopfs beim Planexport nicht exportiert werden. Dies soll aber laut Support beim nächsten Update behoben werden.

hertwig architekten

website: http://www.hertwigarchitekten.de

Zertifizierter ALLPLAN BIM Modeler

Ich habe im Büro leider auch schon schlechte Erfahrungsen mit VBS-Scripten in Formeln gemacht.
Das fängt damit an, dass die Aktualisierung der Beschriftungsbilder scheitert, und kann im schlimmsten Fall (wie geschildert) auch andere Funktionen von Allplan korrumpieren oder sogar zum Absturz führen.

Der VBS-Scripting-Host von Mircosoft, der hierfür benutzt wird, war und ist fehleranfällig und neigt bei Fehlern zum hinterlassen von Memory-Leaks oder Überschreiben anderer Speicherbereiche, z.B. bei unterminierten Strings!

Das hat mittlerweile auch Microsoft erkannt, und Anfang Oktober 2023 VBScript in die Liste der veralteten Funktionen (deprecated features) aufgenommen und angekündigt, es irgendwann aus zukünftigen Windows-Ausgaben zu entfernen.

Deshalb würde ich folgendes Vorschlagen:
Finger Weg von VBS-Scripten in Formel für Beschriftungsbilder, Legenden und Reports!
Wenn man Scripte in Formeln braucht, sollte man konsequent auf Python umstellen.
Excel-Formeln/Scripte sind ebenfalls nicht zu empfehlen, da man dann immer von der installierten Excel-Version abhängig ist. Außerdem sind dort die Funktionen teilweise "Lokalisiert", z.B. VERKETTEN vs. CONCATENATE.

Zitiert von: rob79
Hallo,

- Architekturbauteile wie Wände oder Räume rutschen trotz richtigem Höhenbezug auf 0,00 runter. Auch ein erneutes Zuordnen der Höhen bringt keine Änderung.
...
Was jetzt bei 2-3 Projekten geholfen hat: die Räume neu zeichnen... es sind nicht immer alle Räume schuld, aber es scheint so, dass bei den betroffenen Projekten einige Räume "zerschossen" wurden bei der Datenumwandlung auf die 2024er Version. Vom Support/Hotline haben wir noch kein Lösungsansatz.

Den Eindruck haben wir auch. Höhenbezug von einzelnen TB's ist nach Konvertierung defekt.

Bevor wir in v2024 weiterarbeiten, prüfen wir inzwischen erst alle Teilbilder MANUELL auf richtigen Höhenbezug und korrigieren diese ggfs.

Nachtrag: unsere Datenkonvertierung hat mit v2024-0-2 stattgefunden

Bei uns sind bei der Datenkonvertierung von Allplan 2022 auf 2024 per "Allmenu/Service/Hotlinetool/Datenkonvertierung aller Projekte" in einigen Projekten die Bezeichnungen der Teilbilder verloren gegangen, so dass nicht mehr gearbeitet werden kann!

Ein erneutes Einspielen aus der 2022er Datensicherung hat geholfen, dauert aber lange!
Wir haben einige Hundert Allplan Projekte von denen derzeit vielleicht 30 bearbeitet werden, alle auf Vollständigkeit durchzusehen ist zu mühsam!
Gibt es einen Befehl, die Namen der Teilbilder zu rekonstuieren?

Anhänge (1)

Typ: image/png
74-mal heruntergeladen
Größe: 8,54 KiB

Hallo TemesArchitekten,

die Teilbildnamen sind in den jeweiligen Teilbild-Dateien und werden für die Anzeige in "Projektbezogen öffnen" in einer Datenbank-Datei verwaltet und von dort ausgelesen. Bitte einmal folgendes mit einem Projekt testen:

- Sicherung des Projektes erstellen
- Allplan beenden
- Allmenu > Service > Hotlinetools > Reorg > Benanntes Projekt > Projekt auswählen

In dem Projekt darf sich zeitgleich kein anderer Allplan-Benutzer aktiv befinden!

Das reorg löst aus, dass die Datenbank-Datei die Informationen neu ausliest bzw. diese Datei neu geschrieben wird.

Da beim folgenden Allplan-Start und Öffnen des jeweiligen Projektes, möglicherweise noch Informationen gelesen/geschrieben werden in diesem Zusammenhang, können die Teilbildnamen vielleicht beim 1.mal noch fehlen oder unvollständig sein. Bitte dann noch einmal Allplan beenden und neu starten.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Einfach die Datei ProjectADMe.db3 im Projekt-Verzeichnis löschen bzw. umbenennen.

Danach Allplan starten, und diese Datenbank mit den Teilbild-Namen wird neu aufgebaut,
indem die Namen aus jeder Teilbild-Datei gelesen werden.
Das dauert beim ersten mal natürlich etwas länger.
Dafür sind die Namen dann korrekt!

Danke,
probiere ich beim nächsten Mal aus, wenn das auftaucht!