[Frage] Neue Layer werden automatisch in Planlayout eingefügt


Hallo ihr lieben,

Wenn ich in einer Zeichnung neue Layer mit Inhalten belege, werden diese automatisch im Layoutbereich in allen Plänen dargestellt und müssen erst wieder abgeschaltet werden. Also werden auch eigentlich fertige Pläne ständig verändert und man hat keinen Überblick mehr.
Wie kann ich das abstellen?

Beispiel:
Ich füge in meiner Zeichnung die Bezeichnung für die Fenster, Nummerierung und Maßketten hinzu und lege diese auf entsprechende Layer, die bis dahin nicht belegt waren.
Nun werden diese Layer automatisch in allen Plänen aktiv geschaltet, in denen dieses Teilbild enthalten ist. Ich muss also ALLE Pläne (und es ist ein wirklich großes Projekt mit diversen Plänen)kontrollieren und die Sichtbarkeit dieser Layer deaktivieren.

HILFEE!

1 - 8 (8)
  • 1

hi,

in der Planzusammenstellung Layer auf fixiert stellen, das müsste helfen

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Plaenchen

ich würde ein neues Teilbild für deine Ergänzungen benutzen. So bleiben alle "alten" Pläne erhalten.
Das mit den Layer fixieren ist uns zu Umständlich und aufwendig. geht ein Kollege in das projekt und schaltet auf "alles sichtbar" fängt die Arbeit von vorne an.

Petra

Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Die Layer in den Plänen sind fixiert. Und dennoch werden neue Layer sichtbar angezeigt und man muss sie unsichtbar schalten.
Meine Kollegin hat mir erzählt, dass man irgendwo das kleine berühmte Häkchen setzen muss. Aber sie wusste nicht mehr wo es ist.

Wenn du ein Layer-/ Druckset definierst und das den Planfenstern zu ordnest, müsste das zu unterbinden sein....

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Ja, aber dann müsste ich für jeden Plan ein neues Druckset anlegen, und das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Hallo zusammen.
in den Layereinstellungen im Planelemente listen (Elementsichtbarkeit im Plan aus Layern) im Bereich Inhalt Listenfeld den Schalter "Gesamte Layerhirarchie auflisten" anschalten. Dann auf fixieren klicken und diese Layereinstellung bleibt dann, auch wenn andere Layer mit Inhalten belegt werden.
Bei der Einstellung "In Planelement existierende Layer auflisten" werden nur sichtbar vorhandene Layer fixiert.

Tschau
Mike

Auch wenns im Nachhinein nicht mehr praktikabel sein wird aber Drucksets wären hier wirklich der beste Weg.

Wir haben für jede Planungsstufe ein Druckset dass wir schon beim Anlegen der Pläne zuweisen.
Die Drucksets lassen sich dann schnell um die neuen Layer ergänzen oder diese ausblenden. Muss man sich halt am Anfang einmal gut überlegen und von Anfang an konsequent durchziehen.
Hilft aber gerade bei großen Projekten enorm (so die Kollegen brav auf den richtigen Layer zeichnen ;))

lg

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren