Nummerieren/Ersetzen von Attributwerten


Hallo Leute,

beim ModelInspector gibt es jetzt eine neue Funktion, mit der man Attribute nummerieren / Werte ersetzen kann.
Bei der Nummerierung kann man nach einem anderen Attribut-Wert oder nach geometrischen
Eigenschaften
, wie Lage, Größe, Fläche usw. sortieren lassen.
Positive und negative Schrittweite ist möglich, auch ein Buchstabe als Startwert.
Auch eine Festlegung der Formatierung (Stellenanzahl) istt möglich.
Bei Suchen und Ersetzen kann man auch reguläre Ausdrücke verwenden.

Have Fun!

Anhänge (3)

img
sort_position.png
Typ: image/png
128-mal heruntergeladen
Größe: 58,33 KiB
img
number_func.png
Typ: image/png
90-mal heruntergeladen
Größe: 34,95 KiB
img
replace.png
Typ: image/png
86-mal heruntergeladen
Größe: 63,08 KiB
1 - 10 (10)
  • 1

..und hier noch das Setup für Allplan 2018 und 2019.

Anhänge (3)

img
sort_attr.png
Typ: image/png
82-mal heruntergeladen
Größe: 46,71 KiB
Typ: application/zip
56-mal heruntergeladen
Größe: 2,22 MiB
Typ: application/zip
67-mal heruntergeladen
Größe: 2,18 MiB

Hallo Nemo,
Hab ich das richtig verstanden,
damit würde es gehen, einzelne - jedoch identische Einbauteile/Smartparts/BIMobjekte zu nummerieren und im Plan -sofern vorher mit dem Attribut beschriftet - zu aktualisieren und dann auch im Report einzeln aufzuführen ?

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

...genau dafür ist es gedacht!
Ein schon vorhandenes Attribut (idealerweise ein Text-Attribut) wird mit neuen Werten befüllt.
Dies kann durch Suchen/Ersetzen oder durch Nummerieren geschehen.
Um den Report muss man sich aber selber kümmern.

Hallo Jörg,

tolle Sache, wird gleich mal getestet.

Noch ein anderes Thema: Mittlerweile gibt mehrere Threads zum Thema ModelInspector. (kurze Suche ergaben 3 explizite ModelInspector-Threads)
Da die aktuelleste Installationsdatei zu finden ist etwas schwer.
das in einem Thread zu bündeln? Bzw könnte es auch einen gesonderten Forums-Bereich für Addons geben? (@Jörg V.)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

@holger
wenn es "nur" um einzeln auflisten geht, braucht es kein zusätzliches attribut.. da reicht im report vollkommen die ID @10@. die ist bei jedem objekt anders..

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum aktuellen Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Hallo zusammen

Wir benötigen diese Funktion vorallem bei unseren Pfahlplänen.
Im Anhang noch ein Beispiel von unserem Bauingenieurbüro.

Gruss Thierry

http://www.cds-sieber.ch

Anhänge (1)

img
Pfahlfundation.png
Typ: image/png
113-mal heruntergeladen
Größe: 103,84 KiB

Zitiert von: fkeim
Mittlerweile gibt mehrere Threads zum Thema ModelInspector. (kurze Suche ergaben 3 explizite ModelInspector-Threads)
Da die aktuelleste Installationsdatei zu finden ist etwas schwer.
das in einem Thread zu bündeln? Bzw könnte es auch einen gesonderten Forums-Bereich für Addons geben? (@Jörg V.)

Alle Download plugins:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/tags/topics.html?tx_mmforum_pi1%5Btag%5D=2463&cHash=00dd2c9860f9b2b1bd571b502146de86
(ich kann eigentlich den Link ins Menü aufnehmen .. )

alle mit Modelinspector getagten Beiträge:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/tags/topics.html?tx_mmforum_pi1%5Btag%5D=3732&cHash=bde2cc5e4355fc276761c9cc1c9b25f7
(die Sortierung "Neueste steht oben" kommt in den nächsten stunden)

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Hallo Leute,

kleine Verbesserungen beim Nummerieren:

- 2 Kriterien für Sortierung
- geometrische Sortierung nach Koordinaten mit Winkel
- Reihenfolge wird grafisch angezeigt
- Umsortierung mit Drag&Drop in der Liste möglich

Have Fun!

Anhänge (3)

img
sort_preview.png
Typ: image/png
80-mal heruntergeladen
Größe: 62,87 KiB
Typ: application/zip
48-mal heruntergeladen
Größe: 2,23 MiB
Typ: application/zip
58-mal heruntergeladen
Größe: 2,19 MiB

Hallo Jörg

Einfach nur top. Jetzt ist es für meine Zwecke bestens geeignet.
Da ich ja beim Auswählen der Elemente die gesamte Allplan funktionalität habe (Filter und Objektpalette), sollte die zwei Sortierungen wohl für 99.9% aller Fälle ausreichen.

Gruss Thierry

http://www.cds-sieber.ch

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren