Die Verwaltung der Ressourcen in Allplan ist schwierig, da es sich nicht um eine Single-File-Lösung handelt, wie bei AutoCAD etwa. Dort gibt es Funktionen zum Bereinigen nicht benutzter Ressourcen (z.B. Layer), da dazu nur eine Datei durchsucht werden muss.
In Allplan gestaltet sich das schwieriger, da man im ungünstigsten Fall 9999 Teilbilder UND 9999 Pläne durchsuchen muss, um festzustellen, ob ein Layer oder eine Oberfläche dort nicht benutzt wird.
Bei der Oberfläche kommt noch hinzu, dass die Texturen für Farbe, Glanz, Relief usw. ja wieder auf andere Bild-Dateien verweisen, die wiederum von anderen surf.Dateien "mitbenutzt" werden können. Dieses Geflecht von Abhängigkeiten zu protokollieren ist aufwändig, aber nicht unmöglich. Und daher tut sich Allplan schwer, zwei surf.Dateien auf "inhaltliche Gleichheit" zu überprüfen. Unmöglich ist es nicht, da man über alle surf-Parameter (auch den Inhalt der Textur-Dateien) einfach einen Hash-Wert bilden könnten, anhand dessen man die Gleichheit feststellen könnte.
Zumindest für die Ressource "Layer" biete das Plugin ProjectInspector diesen Service an.
Das Plugin durchsucht alle Teilbilder und Pläne, und schreibt die Verteilung der Layer in eine Datenbank. Danach kann man einfach alle in dem betreffenden Projekt nicht benutzten Layer löschen.
Das auf .surf-Dateien zu erweitern ist kein Problem, wenn ernsthaft die Nachfrage besteht.