Praktikant ist am verzweifeln und wir auch

Schlagworte:

Guten Morgen,

unser Praktikant zeichnet zurzeit das Haus aus "Allplan 2012 -Tutorial Architektur- und ist grad bei "Fensteröffnung in Kreiswand" angelangt.

Egal wie oft wir es zusammen ausprobieren, die Aufgabe auf Seite 108 funktioniert nicht. Gar nicht....zum einen erscheint das Fadenkreuz nicht als Symbol -Element- und zum anderen wird keine Fensteröffnung angenommen. Einstellungen haben wir auch überprüft, stimmen alle. Irgendwie ist das Problem Fenster in Kreiswand, soweit ich weiß schon länger, oder?

Habe mal eine NDW-Datei und die Seite aus dem Tutorial angehängt. Glaube aber nicht das was falsch eingestellt ist.

Vielleicht weiß jemand voran es liegt?

LG Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Anhänge (2)

Typ: application/zip
437-mal heruntergeladen
Größe: 62,68 KiB
Praktikant.ndw
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: application/octet_stream
60-mal heruntergeladen
Größe: 608,06 KiB
1 - 10 (18)

Hi,

ich habs grade mal probiert, es klappt ganz gut. Ich würde so vorgehen:

[*] Funktion Fenster
[*] mit der Fenstervorschau über die Außenseite der Wand fahren und in der Näche der Ecke mit links klicken (siehe Bild 1)
[*] Null eingeben
[*] Breite der Öffnung eingeben
[*] Eingabaste
[*] Meldung mit OK bestätigen

Gruß

Daniel

Anhänge (2)

img
1.jpg
Typ: image/jpeg
186-mal heruntergeladen
Größe: 14,37 KiB
img
2.jpg
Typ: image/jpeg
298-mal heruntergeladen
Größe: 19,45 KiB

Guten Morgen.

Was macht ihr auch für Sachen?
OK. Es funktioniert genau so wie beschrieben. Was nicht im Tutorial steht: Man muss sich einfach ein wenig blöd anstellen.
Bei der Eingabe der Fenster nicht einen Punkt oder eine Linie anklicken, sondern den Mauszeiger in die Nähe der Absetzstelle bringen. Nicht exakt den Punkt anklicken - sonst erscheint dieser berühmte Hinweis 'Geometrie muss in Wand passen' - sondern einfach etwas daneben. Anschließend erscheint Pfeil und Punkt: Abstand zum Bezugspunkt. Der Pfeil lässt sich per Mausklick verschieben. Hier kann man nun das entsprechende Maß eingeben.

Anhänge (2)

img
Symbol Element.jpg
Typ: image/jpeg
233-mal heruntergeladen
Größe: 35,26 KiB
img
Abstand Bezugspunkt.jpg
Typ: image/jpeg
202-mal heruntergeladen
Größe: 32,87 KiB

Hallo Klaus,
hallo Daniel,

danke für Eure Anleitung, klappt leider auch nicht. (Siehe Anlage)
Aber wir versuchen es weiter. Vielleicht liegt es auch nur an der 2012er Version

Unser Praktikant lässt erst einmal die Fenster in der Kreiswand fehlen (ist schon am verzweifeln) und geht im Handbuch einen Schritt weiter.

Dank Euch beiden für die Hilfe.

LG Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Anhänge (1)

Typ: application/zip
230-mal heruntergeladen
Größe: 11,64 KiB

Schade.
Die Lösung des Tutorial sieht eh nicht berauschend aus. Ich würde an dieser Stelle den Fassadenmodellierer einsetzen. Ist in Allplan 2012 ebenfalls enthalten. Ergibt die gestalterisch schönere Lösung, ist noch etwas zum reinfuchsen und der Praktikant eine Zeit lang beschäftigt. Viel Spaß!

Hi Monika,

ich hab das auch in der 2012 gemacht. Sollte gehen. Vielleicht ist irgendein Standardwert auf dem Rechner verstellt.

In dem Fall mal folgendes machen:

UBX und Optionen und Optionen Stiftarben und Darstellungsfavorit sichern

Dann Allplan aus.

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> Cleanup -> Allplan starten und testen -> Problem besteht weiterhin ? Dann:

Allplan wieder aus,

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> Cleanstd -> Allplan starten und testen -> Problem besteht weiterhin ? Dann:

Allplan wieder aus,

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> Cleanreg -> Allplan starten und testen

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

ganz ehrlich, oh man, was ist UBX und wie bzw. wo kann ich das alles vorher sichern.
Sorry, aber dafür fehlt mir echt die Schulung :-(

Cleanup hatte ich schon ausprobiert (ohne vorher was zu sichern) = Fehlanzeige.

LG Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

[*] Meldung mit OK bestätigen

Moin,

ich habe das Tutorial auch gemacht, einst erfolgreich

ABER: Jetzt habe ich mir schnell die Kreiswand kopiert,
alle Öffnungen entfernt und es nochmal versucht nachzustellen,
es funktioniert nicht...
Oben zitierte Meldung erscheint nicht.
Nach Betätigung der Eingabetaste
ist der Befehl beendet und kein Fenster vorh..

Direkte Abstandseingabe ist übrigens aktiv (hier V2014).

Klaus, mit freiem Abstand, so wie in Deinem Anhang,
also ungleich Null zur Innenecke funktioniert's.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Monika,

niemand braucht für die Sicherung dieser Standarddateien eine Schulung. Ich meine, jeder Allplananwender sollte sich diese Dateien mal weggespeichert haben für den Fall, dass man sein Allplan zum Beispiel nach Festplattencrash mal neu installeiren muss.

Wie gehts:

UBX: siehe Bild 1

Optionen: siehe Bild 2

Darstellungsfavorit: siehe Bild 3

Gruß

Daniel

Anhänge (3)

img
1.jpg
Typ: image/jpeg
222-mal heruntergeladen
Größe: 54,80 KiB
img
2.jpg
Typ: image/jpeg
258-mal heruntergeladen
Größe: 102,87 KiB
img
3.jpg
Typ: image/jpeg
244-mal heruntergeladen
Größe: 41,75 KiB

Hallo Esther,

wir reden ja hier auch über die Version 2012 und das entsprechende Tutorial. Bitte nicht die Versionen durcheinanderwürfeln. Die beschriebene Meldung (in der 2012), die lästig war, wurde rausgenommen und kommt richtigerweise nun nicht mehr. Und wenn es bei Dir nicht funktioniert, häng doch einfach mal das TB hier an, ich probiers dann gerne nochmal in der 2014.

Gruß

Daniel

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren