[Frage] Problem mit runden Stützen bei IFC Export bzw. Import


Wir haben ein BIM Projekt. Der Architekt hat auch Allplan.
Wenn wir die IFC Datei importieren stimmen alle Durchmesser der runden Stützen nicht.
Wir haben ebenfalls noch das Allplan Projekt vom Architekten erhalten. Dort stimmen die runden Stützen.

Problem 01
In einem Testdurchlauf Runde stützen als IFC exportieren und wieder importiert, habe ich feststellen müssen, das die Stützen nach jedem export / Import ein bisschen kleiner werden im Durchmesser.
z.B Radius 20cm
Nach 1.Export / Import = 19.7538
Nach 2.Export / Import = 19.6748
Nach 3.Export / Import = 19.5957
Die Höhe bleibt korrekt. Es ist kein Verzerrungsfaktor eingestellt. Weder beim Export, noch beim Import.

Problem 02
Bei runden Stützen habe ich die Attribute Länge, Dicke und Höhe.
Wobei nur die Höhe korrekt angegeben wird.
Beispiel Stütze ø 40cm
Als "Länge" wird 0.398 m (statt 0.4) angegeben
Als "Dicke" wird 0.315 m angegeben. Was hier genau gemessen wird ist mir schleierhaft.

Problem 03
Das Attribut Radius fehlt bei Runden Stützen.
Wird das Attribut hinzugefügt, und öffne ich die Eingabemaske der -Runden Stütze (Doppelklick links auf Element), so erscheint Radius = 0.0. Egal was für ein Radius vorher eingestellt war, effektiv ist.
übernehme ich mit Doppelklick rechts, wird effektiv einen Stütze mir ø 0 gezeichnet, welche sich nicht mehr löschen lässt. (nur durch ganzer Teilbildinhalt löschen)

Problem 04
Als alternative habe ich statt direkt eine Runde Stützte (in Menü 2. von links) zu erstellen folgendes gemacht:
Stütze mit Geometrie Auswahl (im Menü ganz rechts) genommen. Als Symbol ein Kreis.
Wenn ich jetzt die Stützen Rund direkt und rund über Symbol Kreis vergleiche bekomme ich unter Attribute verschiedene Werte. Die müssten doch gleich sein (!?)

Wie dem Link zu entnehmen ist besteht ein Problem mit Runden Stützen mindestens schon seit dem 20.03.2012
Link Vermassung Runde Stützen

05 Daten im IFC

Im Solibri Model Viewer gibt es unterschiedliche Werte.
Grundsätzlich stimmt die Stütze dort
Die Werte Durchmesser / Profilhöhe / Profilbreite werden korrekt angegeben.
Die Werte „Länge Begrenzungsrahmen“ und „Breite Begrenzungsrahmen“ werden aber falsch angegeben. (siehe Bild)
Offenbar werden diese falschen Werte auch beim Importieren der IFC Datei in Allplan verwendet.

Die Frage wäre auch wie die runden Stützen in anderen Programmen wie Auto-Cad Revit, Archicad usw. ankommen.
(Von Allplan in IFC exportiert und z.B in Archicad Importiert. Sind die Stützendurchmesser dann korrekt?)

06 Frage Kreis-Teilung

Die runden Stützen werden ja in Allplan nicht rund gezeichnet, sondern als viel-eck.
Kann ich die Anzahl Ecken irgendwo einstellen?

Besten Dank.

Anmerkung es fehlt auch der Kreismittelpunkt bei den Stützen wo der Radius (19.7xx) nicht stimmt.
Gibt man den Radius (20) erneut ein erschein auch der Kreismittelpunkt wider...

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Anhänge (1)

img
Solibri.PNG
Typ: image/png
422-mal heruntergeladen
Größe: 102,98 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

IFC ist primär zum DATENEXPORT aus der CAD-Anwendung ins Koordinations-Modell gedacht!
Es ist kein Austausch-Format!

Vielleicht lässt sich damit erklären / rechtfertigen, dass eben nicht alles 1:1 in Allplan
wieder richtig ankommt.
Warum?
Weil CAD-spezifische Unterschiede, wie Layer, Schraffuren, Muster, usw. -> die ganze Darstellung überhaupt
im IFC nicht transportiert wird!

Grüße Jörg

1 - 10 (24)

Welcome to BIM und ifc ... In Bezug zu ifc kann ich dir helfen. In bezug zu allplan internen dingen weiss ich genauso viel wie du, da bleibt nur trial and error.

Ist schade, seit 2016 kann allplan ja runde stützen erstellen, aber der export so eines zylinderns nach ifc ist trotzdem einfach ein Summe von vielen Flächen und nicht einextrudierter Kreis. Das ifc weiss also gar nicht, dass deine Stütze rund ist. Es hat nur Koordinaten, Kanten, Flächen und baut daraus einen Körper zusammen. Eventuell nimmt er beim import und wieder export nicht wieder exakt die polygonpunkte, oder beim export vermesht er die oberfläche des polygonzylinders jedesmal neu und setzt neue punkte. Es stellt sich die Frage, ob das für Die wirklich wichtig ist, oder ob du einfach dem problem auf den grund gehen willst.

IFC ist ein offenes Format (kannst du im editor öffnen), heisst was ifc und im- sowie export betrifft finden wir in jedem Fall wo das Problem liegt (import oder export). Dafür bräuchte es ein beispielifc. Mach doch mal ein kleines ifc mit nur einer Stütze, oder lass Dir ein solches durch den Architekten exportieren und lade es hoch. Dann können wir Deine Punkte an Hand der konkreten Beispiels stück für stück durchgehen.

In ifc viewer ist oft nicht eindeutig welche werte durch das programm an der geometrie gemessene oder errechnete werte sind, und welche werte nur ausgelesene properties des ifc sind.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd

Anbei meine Testdatei mit den Runden Stützen. IFC Zip

Wär schon schön, wenn die richtig ankommen.
Wir arbeiten mit Höhenbezug "Kote", der Architekt mit "an Ebene".
Die Umstellung müsst ja auch in zwei schritten erfolgen, da bei nur Umstellung Höhenbezug die Höhe ja nicht mehr stimmt....
Daher ist der aufwand in etwa gleich wenn wir IFC nehmen und die Stützen Durchmesser anpassen oder die Allplan Datei und den Höhenbezug ändern.....

Gruss Oliver

Gemäss Angaben in Solibir denke ich liegt das Problem beim Import von IFC in Allplan....

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: application/zip
412-mal heruntergeladen
Größe: 16,71 KiB

Ich kann die Radiusverkleierung an einer runden stütze nicht nachvollziehen ... Wie geschrieben, da müsstest Du daten hochladen.

EDIT: double post ... Ich schau mir das ifc mal an.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Was für Daten ?
Habe Zipfile hochgeladen.
Das kann man einfach auch selber Testen. Runde Stütz zeichnen. Export in IFC, Import zurück in Allplan Stütze Menü öffnen....
Der Radius ist kleiner (statt 20 noch 19.xx)

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

unsere postings haben sich überschnitten, ich hatte dein posting erst gelesen, als ich meins gesendet hatte, achso heisst ja cross post nicht double post ...

BUG!!! wenn ich mich nicht irre

Also wenn eine runde stütze in allplan mit dem Arch stützentool erstellt wird, dann wird diese als extrudierter Kreis exportiert. Der radius stimmt im ifc. die 3. ist die Länge in dem Fall 3.0 m und der Radius ist .3 m (0.2999999999999998 = 0.3)

#76= IFCEXTRUDEDAREASOLID(#77,#87,#90,3.);
#77= IFCCIRCLEPROFILEDEF(.AREA.,$,#80,0.2999999999999998);

Beim import ist die Stütze wieder eine Kreisstütze, aber der Radius ist kleiner. Da ist wohl ein Bug beim import!

Anbei das Teilbild mit der Stütze 0.3 m radius, das exportierte ifc und das importierte teilbild mit dem falsschen radius.

Betrifft allplan 2016-1-3

ok das mit der geometrie hätten wir ...

gruss bernd

beim ifc bitte das .zip entfernen, da ifc hier nicht erlaubt ist.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (3)

Typ: application/zip
384-mal heruntergeladen
Größe: 66,98 KiB
Typ: text/plain
359-mal heruntergeladen
Größe: 6,18 KiB
Typ: application/zip
371-mal heruntergeladen
Größe: 7,43 KiB

Betreffend dem Beitrag:
https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/schnittstellen/ifc4-exporter-mit-ifc2x3-erzeugt-sehr-unguenstige-geometrieen-fuer-kollisionspruefung.html

Ist diese Problem mit runden Stützen behoben.
dh. Runde Stützen ifc Export mit Allplan kommen bei IFC Import bei jedem Fremd-Programm und Allplan mit dem Korrekten Durchmesser an ?

Mir ist bewusst, dass der Datenaustausch Allplan - Allplan NICHT über den Umweg IFC laufen sollte.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch das korrekt funktionieren müsste.
Beispiel Internet Plattform wo alle Fachplaner Ihre Modelle hoch - und runterladen. Wenn da jedes Programm Problem mit IFC hat kann man IFC gleich beerdigen.

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

gerade mit 2017-1-5 getestet, bug besteht noch, nur wird die stütze jetzt mit jedem import export leicht grösser. Sie wird auch nur beim ersten export wirklich als extrudierter kreis exportiert. Dieser exptrudierter Kreis wird auch wieder als Kreisstütze importiert, scheint aber intern keine mehr zu sein, weil sie beim zweiten export dann als extrudierte polyline die einen Kreis beschreibt exportiert wird. Bei wiederholtem import baut Allplan dann wieder eine Kreisstütze, und hier scheint ein Fehler zu passieren, denn der Radius ist dann im obigen bsp nicht mehr 30 sonder 30.25 cm. Bei jedem weiteren export und import wird der Radius ein wenig grösser. Wäre cool die mal 1000 mal zu exportieren und wieder importieren, leider gibt es keine einfache scriptingschnittstelle in Allplan die das kann.

obiges lässt sich sehre einfach reproduzieren ...

Da mein obiger bugpost nun schon 1 Jahr und 3 Monate her ist, und in der aktuellsten Allplan der fehler noch drin ist, drück ich mal wieder melden ... Da IFC ein Dokumentationsformat ist, sollte es wohl Geometrieen auch richtig dokumentieren ...

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Als Ing. lieber grösser als kleiner ....
- nein im erst: so wie es aussieht wird das von Nemetschetk
a. entweder nicht -oder
b. nicht richtig getestet.

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Hallo,

IFC ist primär zum DATENEXPORT aus der CAD-Anwendung ins Koordinations-Modell gedacht!
Es ist kein Austausch-Format!

Vielleicht lässt sich damit erklären / rechtfertigen, dass eben nicht alles 1:1 in Allplan
wieder richtig ankommt.
Warum?
Weil CAD-spezifische Unterschiede, wie Layer, Schraffuren, Muster, usw. -> die ganze Darstellung überhaupt
im IFC nicht transportiert wird!

Grüße Jörg

1 - 10 (24)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren