Probleme mit dem Öffnen der Teilbilder in 2009 von 2011


Hi zusammen,

heute konnten wir die neue 2011 Version in der Schule testen. Beim Öffnen des Projektes, die mit der 2009 Version erstellt wurden, traten die ersten Probleme auf. Schraffuren wurden zum Beispiel nicht mehr angezeigt. Nach hin und her Probieren konnte an dem Projekt schließlich weitergearbeitet werden.
Nach der Std. habe ich eine Sicherung auf mein Stick gemacht und jetzt wieder auf meine Version 2009 zu Hause eingespielt. Bis hierher kein Problem, aber beim Öffnen der Teilbilder im Allplan 2009 schreibt er mir folgenden Fehler:
" Die Daten stammen aus Version >2009(22.0)" OK gedrückt "Teilbild 111 kann nicht geöffnet werden."

Wie bekomme ich diesen Fehler behoben oder das Projekt geöffnet in 2009?

Leider ist Allplan 2011 für Studenten noch nicht freigegeben.

Danke für schnelle Antwort.
MfG

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo Ronnie

Wenn du Teilbilder aus der Version 2011 wieder in die 2009 zurückholen willst, musst du diese in die 2009 runterwandeln.

Das machst du indem du die TB in den Externen Pfad ( Ordner ) kopierst. Dann über das Allmenü - Datei - Datenkonvertierung in frühere Versionen - Version 2009 wählst. Den Pfad wo die Daten liegen natürlich noch angeben Unter Allmenü - Konfiguration - Speicherpfad.

Habt Ihr bevor ihr ein Upgrade auf die 2011 am PC gemacht habt auch den Systemcheck laufen lassen und eine Zertifizierte Grafikkarte mit aktuellstem Treiber ?

Das ist eine SINE QUA NON !

Ohne optimale Grafikkarte darf die 2011 nicht betrieben werden und ich rate dringenst im Moment von einem Upgrade auf die 2011 ab.
Jeder der mit einer Gamerkarte das Allplan betreibt.....ist von mir aus gesehn selber schuld .....häufige Abstürze, Flächenelemente werden nicht richtig Angezeigt, langsames öffnen der Daten, etc um nur einige Probleme bei unzertifizierter Grafikkarte zu nennen.

Klar auch bei einer von Nemetschek zertifizierten Grafikkarte kann keine 100 % ige Garantie gegeben werden dass alles immer rund läuft, aber man ist wenigstens auf der sicheren Seite.

Gruss

Martin Kezmann

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren