[Frage] Projekte von Version 2017 in 2009 konvertieren.


Hallo liebe Allplangemeinde,

wir haben im Büro Allplan 2017, aktuell aber eine Kooperation mit einem Büro, welches mit der 2009er Version arbeitet.
Wir bekommen Daten in der Version 2009, einlesen ist kein Problem, jedoch bei der Rückgabe der Projekte, kann das Partnerbüro die Projektsicherung der 2017er version nicht mehr einlesen.

Gibt es hierfür eine einfache schnelle Lösung?
Es kann ja nicht sein, dass ich jedes Teilbild als .DWG 2009 oder älter abspeichern muss und das andere Büro diese dann einzeln einliest.

Danke vorab für Tipps und Rückmeldung wie ihr das löst

Grüße Jan

1 - 10 (11)

es können Teilbilder (so ist der Text) - bzw. ganze Projekte (Makroordner werder nicht gewandelt) über das allmenu gewandelt werden.

Allerdings ist es mit der installierten Version normal nur möglich max. drei versionen nach unten zu wandeln. d.h. mit allplan 2017 kommt man auf allplan 2014...
mit allplan 2014 müsste man auf allplan 2012 kommen und mit allplan 2012 dann auf allplan 2009.

d.h. das ganze ist aufwendig... funktioniert aber auf jede fall um welten besser als ein austausch über drittformate

Ja, dass es so funktionieren kann hab ich mir gedacht.
Aber es kann schwer sein, dass man jetzt 3 Versionen allplan kaufen muss um Projekt zu konvertieren..
Klar will nemetscheck, dass man die aktuelle Version kauft und macht es einem daher vermutlich extra schwer und teuer...

Hier gehört ein Tool erstellt, was die Umwandlung übernimmt, wie es die verschiedenen allplan Versionen für die letzten drei Jahre können.

Vielleicht hat ja noch jemand eine kostengünstige Idee das Problem sinnvoll zu lösen.

nun, es gibt einen offiziellen weg, der jeweils eine qualitätskontrolle bei der wandlung von teilbildern hat...

wenn man allplan schon länger hat, ist es kein problem, da man im normalfall noch alte versionen installieren kann und so die datenwandlung betreiben kann.
ansonsten würde ich im forum suchen (kurzbegriff datwa)

Hallo,
es gibt auch eine inoffizielle Methode, siehe Link, relativ weit unten der Beitrag von Ryszard.

Allerdings ohne Gewähr und von mir noch nie getestet.

Gruß: T.

Thomasle, dein Link führt ins Nirwana...

Mit rückkonvertieren von 17 auf 15 auf 13 auf 09 geht's übrigens nicht.
Da kommt vom 09 er ne Fehlermeldung, dass die Daten aus höherer Version stammen.

Das geht in 3 Schritten (ohne gewähr, dass es immer klappt)

- zu wandelnde Daten (Teilbilder, Pläne) in ein belibigen Pfad kopieren

- Command-Shell (ServiceEingabeaufforderung) aus Allmenu starten

- Allplan im Konvertierungsmodus ausführen

Allplan_2011.exe -d VersionNr Pfad

Beispiele:

- für Wandlung der Daten im Pfad "extern" nach Allplan 2005

Allplan_2011.exe -d 2005 .extern

- für Wandlung der Daten im Pfad "C:Test der Daten" nach Allplan 2003

Allplan_2011.exe -d 2003 "C:Test der Daten"

der link funktioniert... evtl. aber nur mit servicevertrag..

Zitiert von: marsterj

Mit rückkonvertieren von 17 auf 15 auf 13 auf 09 geht's übrigens nicht.
Da kommt vom 09 er ne Fehlermeldung, dass die Daten aus höherer Version stammen.

maximal 3 Versionen. 17->14->11->9 oder 17->15->12->9 oder 17->14->12->9

gruß, Achim

Hallo Achim,
Man kann ganz offiziell von 13 auf 09 konvertieren weil es die Version 10 nicht gab sind das die 3 Schritte...

Das mit der Eingabeaufforderung muss ich noch testen, hoffe es klappt..

Hallo Markus,

habe es versucht mit 17 auf 13

Service - Eingabeaufforderung - externer Pfad

Dann
Allplan_2017.exe -d 2013 c:\cadtest

Dann rennt die Konvertierung.
Im Ordner CADTEST sind weitere Dateien. Kann das Projekt aber nicht in 2013 einlesen.
Die setupinfo sagt, sie ist Version 2017 wenn ich die lösche, sehe ich das Projekt beim einlesen bekomme ich aber einen Fehler und dann bricht das Programm ab...

Oder geht das nur mit einzelnen teilbilder und nicht mit ganzen Projekten?

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren