Räume an Wände automatisch anpassen - wie geht das? [Gelöst]


Hallo,

ich bin grade dabei ein Hotel zuzeichnen und habe an einer Polygonwand (halb rund und oval) 24 Wände angeschlossen. Nachträglich habe ich Räume erstellen lassen.
Die Wände stoßen unterschiedlich an, mal schräg, mal grade.
Ich möchte jetzt die Polygonwand um 1.00 meter verschieben. Leider passen die Räume sich nicht automatisch an die Wände an. Ich muss jeden Raum neuzeichnen. Über Punkt modifizieren geht es leider nicht, da die Wände in unterschiedlichen Winkeln an die Außenwand (Polygonwand) anschließen.
Die Wände muss ich einzeln alle an die Außenwand anschließen.

In Autodesk Revit konnte ich im Schnitt oder im Grundriss die Außenwand verschieben, da haben sich die Maßketten, Räume, Bodenaufbau, und die 24 Wände ganz automatisch angepasst. Sodas ich nichts mehr machen musste.
Wie mach ich das in Allplan? warum passen sich die Räume nicht automatisch an, wenn ich eine automatische Geometrieermettlung an hatte.

Gruss

Andis

Lösung anzeigen Lösung verbergen

flächenelement, ar-fläche, bereich modifizieren -> plus/minus

1 - 10 (10)
  • 1

gibt es keine Lösung??? keine Reaktion....

Hilfreicher wäre die entsprechende NDW-Datei hier einzustellen.
Dann schau´mer mal.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

"3D-Aktualisieren" schon probiert?

Gruß: T.

wenn was nicht verständlich ist, bitte fragen...
Meine Frage ist ganz einfach: wie kriege ich die Räume, nach dem verschieben der Wand, automatisch angepasst? damit ich nicht über den punkt modifizieren gehen muss und die räume nicht neuzeichnen muss.
mehr ist nicht zu beantworten.
Wäre dafür schon sehr dankbar.

flächenelement, ar-fläche, bereich modifizieren -> plus/minus

Markus, das ist manuel, nicht automatisch. das ging doch schon im 20jahrhundert.. und immer noch so?

was ist schlechtes daran?
...außerden ist es nicht manuell... manuell wäre es, wenn man jeden punkt einzeln anwählen muss. hier braucht man nur in den bereich klicken, der dazu soll.

Zitiert von: Markus_Philipp
flächenelement, ar-fläche, bereich modifizieren -> plus/minus

...automatische Geometrieerkennung...

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

Stell dir vor, ichmusste es so auch machen, 24 Bereiche anzuklicken.
In vielen Bereichen hat die automatische Geometrieermittlung garnicht funktioniert, also musste ich in diesen runden stellen jeden punkt modifizieren.

Bei qaudratischen Räumen ist das auch kein Problem, dass ging auch immer so.
Sobald ich aber 24 solcher quadratische Räume habe, muss ich 24 kliks tätigen.
Und wenn die Räume noch halb rund sind und die automatische Geometrieermittlung nicht sofort funktioniert, dann viel Spaß.
Ich kenne ja Allpan auch schon ein paar jahr, so ist das nicht.

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren