[Frage] Raumausbau verliert Gewerkezuweisung nach Attributmodifikation [Gelöst]


Guten Tag,
mir ist ein Verhalten des Gewerke-Attributs bei Ausbauschichten im Raum aufgefallen, das ich nicht erklären kann.
Mit der Hotline habe ich das auch besprochen, nur kam von hier auch noch keine Lösung. Eventuell kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung. Wir arbeiten mit Allplan 2016-1-4 (war aber auch schon vorher zu beobachten)

- Es wird ein Raum gezeichnet
- im Raum werden Wand-, Boden- und Deckenbeläge mit Zuweisung eines Gewerks definiert (Bild 01)
- Raum in der Zeichnung platzieren
- nun übers Kontextmenü "Objektattribute zuweisen, modifizieren" aufrufen, anschließend mit "OK" schließen (es muss keine Änderung in der Liste vorgenommen werden)
- Jetzt sind alle Informationen im Attribut "Gewerk" gelöscht (Bild 2)
- Auswertung mit Filter im Gewerk ist nicht mehr möglich

Ich habe das mit unserem Musterprojekt, wie auch mit dem IBD-Vorlageprojekt und dem Standard-Vorlageprojekt getestet.
Ein Teilbild mit einem Testraum ist auch im Anhang zu finden

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
324-mal heruntergeladen
Größe: 130,40 KiB
Typ: image/jpeg
352-mal heruntergeladen
Größe: 117,09 KiB
Typ: application/octet-stream
1511-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Zitiert von: fkeim
Erstmals habe ich das Problem bei einer Flächenvisualisierung beobachten können. Flächenvisualisierung ausgeführt, keine Gewerke mehr in den einzelnen Schichten

Info von der Hotline: Dieses Problem soll mit dem Hotfix 2016-1-5 behoben sein.
Das eigentliche Problem wird wohl noch dauern.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo,
konnte ich bei uns anhand deiner Raumtest.ndw nicht nachvollziehen.
Gruß Ralf Lohmeyer

Sowas Dachte ich mir schon, kann mir aber nicht erklären, woran es liegt.

Noch ein ungewöhliches Verhalten, nun im Zusammenhang mit Standard-Reports:

- Den oben genannten Raum habe ich mit dem Report "Bodenbelagsarbeiten" ausgewertet. Drei verschiedene Ergebnisse bekomme ich:

1. Die Attribute wurden NICHT bearbeitet --> Der Bodenbelag wird ausgewertet
2. Die Attribute wurden bearbeitet --> Es wird auch die Estrich-Schicht ausgewertet
3. Die Attribute wurden bearbeitet UND der Ausbaudialog vom Raum wurde aufgerufen --> Der Report wertet keine Fläche mehr aus

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo,
kann ich schon bestätigen bei mir ist es ebenfalls so. Die Gewerkeingabe verschwindet im Raum. Obwohl diese in den Attributen eingetragen ist.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
386-mal heruntergeladen
Größe: 160,35 KiB
Typ: image/jpeg
339-mal heruntergeladen
Größe: 126,19 KiB

Ebenso tritt bei mir auch das Problem mit den Reports auf. Habe diesmal jedoch einen eigenen Raum gezeichnet. Nach dem Befehl "Objektattribute zuweisen, modifizieren" und anschließender Dickenänderung des Bodenbelages kommt die Meldung "Es wurden keine Bauteile usw...". Diese sind jedoch weiterhin vorhanden.

Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
316-mal heruntergeladen
Größe: 45,21 KiB
Typ: image/jpeg
325-mal heruntergeladen
Größe: 155,39 KiB

Erstmals habe ich das Problem bei einer Flächenvisualisierung beobachten können. Flächenvisualisierung ausgeführt, keine Gewerke mehr in den einzelnen Schichten

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo fkeim,
hast du das an den Support gesandt, schaut schon nach einem Fehler aus.
Gruß
Walter

binder-cad

Ja, ist auch beim Support.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Aussage vom Support: Die Ursache des Fehlers wurde gefunden, an einer Lösung wird gearbeitet.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich diese auch hier rein schreiben. Ich habe diesen Beitrag mal als Lösung markiert, solang es noch keine weitere Aussage vom Support gibt.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: fkeim
Erstmals habe ich das Problem bei einer Flächenvisualisierung beobachten können. Flächenvisualisierung ausgeführt, keine Gewerke mehr in den einzelnen Schichten

Info von der Hotline: Dieses Problem soll mit dem Hotfix 2016-1-5 behoben sein.
Das eigentliche Problem wird wohl noch dauern.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren