[Frage] Report BRI Bruttorauminhalt

Schlagworte:
  • Report
  • BRI
  • Bruttorauminhalt
  • Umschließung

Nabend,

die Reports bringen mich auch noch um.
Ich werte spaßeshalber mal nur ein billiges Kellergeschoss aus.
Es hat an R umschlossenen Räumen 167 cbm, dazu mit S nicht ganz umschlossene Räume nochmal 92 cbm (? keine vorhanden).
Als Summe ergibt das im Keller 167 cbm, Gesamtsumme steht darunter 167 cbm, in der Matrix die korrekte Gesamtsumme 259 cbm.
Korrekte Summe aus den obigen Zahlen, nicht die korrekte Fläche!

Spaßeshalber deshalb, weil ich das in jeder Liste habe, ob Räume nach DIN 277 oder Flächen oder Geschosse.
Bei der Nutzfläche werden die Räume mit Bezeichnungen addiert, dann nochmal die gleichen Zahlen ohne Raumbezeichnungen (aber mit Umschließung S) dazu = mindestens doppelte Fläche.
Das Wunderhaus, innen größer als außen.

Wenn ich nun beim Ausbau in allen Schichten den Faktor "0,00" eintrage, werden die S-umschlossenen Räume mit 0,00 errechnet, nur der eigentliche Raum mit "R bleibt übrig. Die Summe stimmt dann wenigstens, nur stören bei der Auswertung eines größeren Hauses einige überflüssige Seiten mit S-Räumen der Fläche 0,00. Laut Hilfe werden die Faktoren in den Reports übrigens nicht ausgewertet. Sie werden aber offensichtlich ausgewertet. Für eine Auswertung wäre die Spalte "Bedingung" notwendig. So ein Quark.

Und: Ein Kellerraum, der in der Registerkarte DIN 277, Wohnfl. bei Faktor für Wohnflächenberechnung 0.000 stehen hat, wird im Report "Wohnflächenberechnung" mit seiner gesamten Fläche ausgegeben.

Wenn nun jemand neu mit Allplan arbeitet und sich nach den im Programm angegebenen "selbsterklärenden" Beschriftungen und Hilfetexten richtet und nicht im Forum erfährt, dass man irgendwo in einem anderen Menü einen Haken wie z.B. "Bei Faktor Reportauswertung über Hilfstext-Programmkontextkonfigurationsunterdrückungsschaltfläche unberücksichtigt erkennen und unterdrückt sichtbar lassen ausschalten deaktiviert" ein Minus eintragen muss - ja, Ok, ich bin gerade etwas sensibel - der nimmt doch lieber Lineal und Bleistift, oder?

Im Juni habe ich das gleiche Problem schonmal geschildert. Gesetzte (nicht von mir) Attribute erzeugen das Problem. WTF WTF WTF.

WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF WTF

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Anhänge (1)

Typ: image/png
86-mal heruntergeladen
Größe: 68,59 KiB

Kannst du das Teilbild mal hier einstellen?

Timo

Hallo und danke für die Links zu früheren Posts, die teilweise von mir sind. Ich habe nun aus allen Räumen im Ausbau bei den Attributen die Objektfilter gelöscht (hallo Neuling), nun sind die Listen korrekt. Ob die Frage von Nemo an die Entwickler je bearbeitet wurde, kann ich nicht wissen, da ich mit 2017 arbeite. Wolys Erklärung über die Ursachen durch BCM war für mich zwar theoretisch nachvollziehbar, aber nicht erhellend oder logisch. Und Hoffentlich erinnere ich mich das nächste Mal an die Attribute.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017