[Frage] Rollladenkästen über Fenster


Hallo zusammen,
ich möchte in eine Fensteröffnung ein Fenster mit Aufsatzrolladenkasten einsetzen. Das Fenster hat Aufdoppelungen an den Seiten, weil das WDVS in die Laibung überlappt. Nun müsste der Rollladenkasten schmäler werden, ebenso breit wie das Fenster ohne Aufdoppelung.
Gebe ich den Rollladenkasten separat an, so ist dies kein Problem. Dann erkennt aber leider das Fenster nicht, dass es Unterkante Rollladenkasten zu Ende sein soll.
Gebe ich den Rollladenkasten über das Smartpart Fenster ein, so erkennt das Fenster seine wahre Höhe, aber der Rollladenkasten lässt sich nicht in der Breite reduzieren.
Es wäre schön, wenn jemand Rat wüsste

Vielen Dank
Andajesi

Rolladen getrennt in Öffnung platzieren. Das Fenster hat beim Karteireiter "Einstellungen" einen "Abstand zur Öffnung oben". Diesen so vergrößern, das das Fenster unter dem Rolladenkasten aufhört.

Servus!

Oder das Fenster hat eine Aufdopplung oben erhalten und der Rolladenkasten sitzt vor dem Fenster in der gleichen Öffnung.

Oder aber das Fenster sitzt außen bündig an der Rohbaukante und der Rollladenkasten (nicht als Aufsatzkasten) sitzt in der Dämmebene.

Ist aus meiner Sicht bauphysikalisch die bessere Lösung.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo, Martin,
.
bauphysikalisch sicher die beste Lösung,
aber vergessen darf man nicht, den Sturz über dem Fenster aussen zu dämmen.
das Problem ist bei Aussenrolladenkästen und Jalousien gleichermaßen vorhanden.

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
800-mal heruntergeladen
Größe: 21,17 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren