[Frage] Schichten werden im Schnitt nicht dargestellt


Hallo miteinander,

ich mache assoziative Schnitzrte durch mein Bauteil - und er zeigt mir dann in den Schnitten die Schichten nicht!
Wenn ich den Schnitt anklicke- es also rot marjiert ist - dann sehe ich die Schichten!
Im Plan-Layout sehe ich auch alle Schichten!

Fühlt sich an wie wenn das Programm ein Problem hätte. Weil bei Eigenschaften usw. habe ich alles angeklickt!

Neustart bringt leider auch nichts..

Kennt jmd von euch das Problem?

Vielen Dank!!

C.Trost

1 - 8 (8)
  • 1

Guten Morgen Christoph!

Sprichst Du von den assoziativen Architekturschnitten oder den Assoziativen Schnitten im Ingenieurbau?

Ich gehe davon aus, dass Du in Version 2017 arbeitest.

Ich kann nur für die Architekturschnitte sprechen. Hier haben wir das Problem, dass unsere assoziativen Schnitte, die Ableitungen aus der BWS, im Modus assoziativ, teilweise unsere aktiven Teilbilder überdecken. Und das, obwohl das assoziative Schnittteilbild eigentlich passiv im Hintergrund liegt. Da ist dann auch nicht immer sicher was denn jetzt tatsächlich im Schnitt berechnet wurde und was nicht.

Aber, wenn ich nur und ausschließlich das assoziative Schnittteilbild eingeschalten habe, passt die Darstellung grundsätzlich.

Hotlinetool cleanup hast Du sicher auch schon probiert?!

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

@Christoph: Wenn Ihr noch nicht auf die V2017-0-5 upgedatet habt, könnte es an dem Druckset-Bug liegen.

@Martin: Das mit den passiven Überdecken der Ableitung habe ich letzte Woche beim Support erwähnt. Ich konnte fast nicht glauben, dass dies bisher dort nicht bekannt war. Habt Ihr dazu einen Workaround? Immer ins Planlayout wechseln zur optischen Kontrolle ist sehr mühsam.

gruß, Achim

Hallo Achim!

Workaround? Naja ...

Wir arbeiten mit der 2-Teilbild-Strategie bei den Ableitungen aus der BWS. Soll heißen, dass die assoziativen Schnitte und Ansichten nur als Vorlage dienen.

Ich mache also einen Ausdruck und lege ihn vor mir auf den Tisch ...

Auch unsere Hotline war erstaunt über dieses Verhalten.

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

- Bildschirmdarstellung > Flächenelemente in den Hintergrund
- Einstellungen Schnittberechnung mal checken ob da die Darstellung der Ausbauelemente passend eingestellt ist

Übrgens, assoziative Ansichten und Schnitte können, im Gegensatz zu früher verschoben werden. Den blauen Rahmen dazu selektieren und verschieben...

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Guten Morgen miteinander, vielen Dank für die Antworten

@Martin:
cleanup gemacht
Allplan 2015 30 Jahre Edition (Leider kein update möglich aktuell) - hab ich da evtl. ein Problem?!
Handelt sich um assoziative Ansichten im Ingenieurbau!

@Achim
Wie gesagt- 2015 haben wir. Ist das ein Problem?
hattest du das mit dem Druckproblem dann gelöst?

@ Jörg
Bildschirmeinstellungen gecheckt
Wo checkt man die "Einstellungen Schnittberechnung?"

Danke!
Christoph

"Einstellungen Schnittberechnung"...
Entweder in den Ableitungen bei der Bauwerksstruktur über Rechtsklick auf das Schnittteilbild und dann im Kontextmenü "Einstellungen für Schnitt", oder in den Menüs bei "Verdeck-, Drahtberechnung"

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Zitiert von: ChristophTrost

@Achim
Wie gesagt- 2015 haben wir. Ist das ein Problem?

In V2015 gab es noch keine assoziativen Schnitte für Architektur. Also gab es auch den Bug noch nicht. Daher kein Problem.
Mit den Ing-Bau Assos kenne ich mich leider nicht aus.

gruß, Achim

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren