Seitenflächen im Grundriss


Ich vermisse eine Darstellung im Grundriss für die Seitenflächen (Fliesen im Bad auf Teilen der Wand), der Ausschreiber/Bauleiter kann sonst nicht nachvollziehen, wo die Flächen herkommen. (Bin in der Ausführungsplanung.)
Könnte z.B. ein paralleler Polygonzug sein. Gibt es da eine Möglichkeit?

Außerdem kann ich die erzeugten Flächen weder im Grundriss noch in der Iso nach greifen.

Hallo ist dir damit (siehe Anhang; aus V2012) geholfen? Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Anhänge (1)

plotbar erzeugen.JPG
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
281-mal heruntergeladen
Größe: 41,52 KiB

Vielen Dank, JoLi, leider hilft das nicht. Ist bei mir so eingestellt.

Wenn du im Animationsfenster die Grundrissdarstellung wählst und dann davon eine verdeckte Berechnung machst, dann werden die Seitenflächen dargestellt aber leider nur sehr dünn :-( .

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

wenn du den Report Ausbau Seitenflächen nimmst bekommst du die Maße und eine Darstellung der Wandabwicklung...

sollte dem Ausschreiber eigentlich helfen...

Danke für eure Ideen.

Mein Gedanke ist es jedoch, meine abgesetzten Seitenflächen nachträglich auch noch an die Wünsche des Bauherren anpassen zu können. Da ich sie aber nicht greifen kann, weiß ich nicht, wie das gehen soll.

Erfahrungsgemäß wird sich hierbei u.a. aufgrund der Ausschreibungsergebnisse noch etwas ändern, ebenso wie bei Deckenbelägen, die ich im Grundriss wunderbar greifen und erkennen kann.

Greifen kannst du die Flächen indem du den Filter betätigst und Seitenflächen (oder was auch immer es an Archit.-Elementen sein soll) aktivierst und über dann mit der Maus über den Grundriss fährst. Damit findest zu "priorisiert" die gefilterten Bauteile, i.d.F. Flächen. Vielleicht hilft es dir weiter...

kleiner Hinweis am Rand..
Die einzelnen FUnktionen für Beläge (Seite/Boden/Decke/Leiste) lohnen sich erst, wenn ein Raum mehrere ausbauten hat, die nicht auf einfache Weise mit einer Untergrundbedingung regelbar sind.

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Eine einfache Lösung zur farbigen Kennzeichnung ist:
Erzeugen / Architektur / Räume, Flächen, Geschosse/ Flächenvisualisierung
Funktioniert einwandfrei. Vorher evtl. eigene Muster / Musterlinien definieren, bei denen man bei Höhe und Breite weniger als 0,0xx einstellen kann. Sonst wird´s zu "fett".
Viel Erfolg!