[Frage] Sichtbarkeit von Ausbauflächen im Grundriss


Moin,

ich benötige die Sichtbarkeit von Ausbauflächen im Grundriss, um diese Fertigmaße ebenfalls vermaßen zu können. Wie sollte ich hier vorgehen?
Mein Problem ist, dass die Seitenflächen der Raumfunktion nur in der Perspektive, Schnitt… sichtbar sind, aber nicht im Grundriss (Draht-Ansicht).
Über die Funktion Flächenvisualisierung kann ich zwar eine Sichtbarkeit erreichen, aber die Seitenflächen nicht vermaßen, da hier keine Punkte gefangen werden.
Man könnte eine Verdecktberechnung des Grundrisses machen und die 2D Linie in den 3D Grundriss kopieren, aber dies ist meiner Meinung nach auch nicht so sehr zufriedenstellend.

Habt ihr noch eine Idee?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo

das geht mit den Report "Wohn- und Zubehörflächen(mit Abmessungen)
Unter Optionen "Reports und Mengenansätze" die Option " Flächenansätze im aktiven Dokument" erzeugen aktivieren.
jetzt Report aufrufen und erzeugen lassen. Beim schließen werden die Ansätze im aktiven Dokument erzeugt.
Achtung: Entweder auf extra Teilbild oder
vor dem Erzeugen wird eine Warnung angezeigt. Jetzt den entsprechenden Layer aktivieren z.B RB-WFL-F dann werden die Flächenansätze auf dem entsprechenden Layer erzeugt.

Harald

Anhänge (1)

img
Flächenansätze im aktiven Dokument…
Typ: image/png
137-mal heruntergeladen
Größe: 46,10 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Hallo

das geht mit den Report "Wohn- und Zubehörflächen(mit Abmessungen)
Unter Optionen "Reports und Mengenansätze" die Option " Flächenansätze im aktiven Dokument" erzeugen aktivieren.
jetzt Report aufrufen und erzeugen lassen. Beim schließen werden die Ansätze im aktiven Dokument erzeugt.
Achtung: Entweder auf extra Teilbild oder
vor dem Erzeugen wird eine Warnung angezeigt. Jetzt den entsprechenden Layer aktivieren z.B RB-WFL-F dann werden die Flächenansätze auf dem entsprechenden Layer erzeugt.

Harald

Anhänge (1)

img
Flächenansätze im aktiven Dokument…
Typ: image/png
137-mal heruntergeladen
Größe: 46,10 KiB

Grossartig!
Die Funktion hatte ich gar nicht präsent.

Gibt es auch irgendeine Option, um die Polilinie der Flächenansätze an Fenster- und Türöffnungen automatisch zu unterbrechen?

Vielen Dank Harald! Dies bringt mich der Lösung schon sehr nahe.
Etwas Bearbeitung ist natürlich immer noch nötig. Wie schon geschrieben wurde, muss der Polygonzug, Flächennummerierung noch mal bearbeitet werden...

Aber mit dem Weg kann man auf jeden Fall arbeiten.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren