[Frage] Suchen und Markieren mehrerer Elemente (und Bearbeiten?)


Liebe Allplan Gemeinde

wieder mal eine Frage, bei der ich mir denke "ich kann doch nicht der Erste sein..." aber ich fand in der Suche nichts. Also entschuldigt, falls schon mal irgendwo geklärt.

Ich möchte in mehrere Fensteröffnungen eines Stockwerks ein Makro oder SmartPart setzen - auf einmal.

Es gibt die Funktion "Elemente suchen"
Aber die hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Entweder Blinken die Elemente, oder werden Eingefärbt. Ich kann aber nichts weiter damit anfangen, weil ein kleines Fenster selbst zoomen und bewegen des Bildes verhindert. Was genau bringt diese Funktion? Übernommen in die Markierung oder Selekton werden die Elemente auch nicht.

Ich vermisse eine Funktion "Suchen und Markieren", die alle Fensteröffnungen selektiert, sodass ich dann bestimmte Eigenschaften verändern, oder z.B. ein SmartPart einsetzen kann.

Gibt es so etwas?

Entschuldigt evtl. den Doppelpost-Charakter (vgl. SmartPart Forum), aber diese Frage ist etwas übergreifender, weil ich den Button "Elemente suchen" nicht verstehe.

Vielen Dank und beste Grüße,
Philipp

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo Philipp,

beschäftige dich mal mit der Palette Objekte. Diese bietet dir mehr Selektionsmöglichkeiten als 'Elemente suchen' (ein sehr rudimentäres Instrument, wie Du schon fest gestellt hast).

Mehr dazu in der online Hilfe.
Dieser Objektnavigator wurde mit Allplan 2016 eingeführt und dürfte dir weiter helfen.
Hier noch ein kleines Video zum Thema.

Nur aus Interesse: Mit welchem Programm hast Du vorher gearbeitet?

Lieber Klaus,

danke für deine Antwort(en)!

Die Palette Objekte ist hilfreich und mit ihr lassen sich gezielt und sortiert Elemente markieren, danke!

Leider habe ich aber festgestellt, dass wohl generell bei einer Mehrfachselektion (ob mit Strg+Mausklick oder Objekte-Palette) das Einfügen von Makros oder SmartParts in mehrere Fensteröffnungen nicht wirklich klappt! In Zukunft werde ich das "erste" Fenster gleich mit SmartPart versehen und dass dann duplizieren.

Allplan ist mein erstes CAD-Tool, mit dem ich mich wirklich beschäftige.

Danke für deine Hilfe und die Links!
Philipp

es kann nicht funktionieren, dass man in mehrere öffnungen gleichzeitig in einem rutsch makros od. smartparts einfügt, da bei jeder öffnung die öffnungsrichtung anzugeben ist.

man kann aber in einem fenster das smt aufbauen und mit der funktion makro/smt in öffnung einsetzen dieses dann übernehmen und in beliebig vielen anderen öffnungen der reihe nach einsetzen und jeweils bestimmen wie das bauteil orientiert sein soll.
gruß
m. philipp

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren