[Frage] Surf-Oberflächen mit Texturen in anderes Projekt kopieren

Schlagworte:

Hallo,
ich habe in einem Projekt Surf- Oberflächen mit Texturen erstellt. Nun benötige ich diese in einem anderen Projekt.
Also einfach per Explorer in das andere Projekt kopiert und fertig.
Denkste! So einfach ist das nicht, denn die Surfdateien verlieren ihre Verknüpfung zu der Texturdatei, die ja nun auch im neuen Projektverzeichnis liegt. Wie kopiere ich den nun am besten die Surfdateien damit das nicht passiert??

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

1 - 8 (8)
  • 1

Das Problem hatte ich gestern auch. Ich hab mir dann die *.jpg im Spenderprojekt herausgesucht, sie im design-Ordner des Empfängerprojektes einkopiert, und dann der *.surf neu zugewiesen. Geht bestimmt einfacher, aber hat funktioniert.

gruß, Achim

3 mögl. wege:
surf-dateien im Büroordner anlegen, dann kann man von allen prj zugreifen und die Bautele entspr. belegen/ Bauteile mit surf. im Büro-Assistenten anlegen, dann werden sie im neuen prj mit .surf verwendet/
Design. ordner in Ziel-prj in design1 umbenennen, design. ordner von prj1 nach 2 kopieren.

@ Achim.
Richtig, so habe ich es dann auch gemacht, aber das ist zu aufwendig.
Es muss ja irgendwie anders gehen, den Allplan kopiert ja intern auch immer die Surfdateien aus dem STD\Design Ordner in den prj\Design Ordner....

@ Gerl.
Das kopieren des gesamten Ordners hilft dabei auch nicht....

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Ich muss dazu sagen das ich natürlich auch die Texturbilddateien inkl. Surfdateien kopiert habe.
@ Gerl:
Wenn ich die Surfdateien im Bürostandard vorhalte wird immer eine Kopie in das Projekt kopiert. Es besteht daher dann keine direkte Verknüpfung mehr zu der Surfdatei im Bürostandard.

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

das ist gewollt, wenn .surf in einem prj. geändert wird, soll ich das nicht auf andere prj auswirken. bei mir klappts mit kopieren und assis. (damit unser Vorlage-prj. schlank ist, ist dort der design ordner leer. so bleiben viele klein-prj unter 5 MB.

Da du die Assistenten ja in irgend einem Projekt zusammenbaust, haben die doch sofort die Verknüpfungen zu diesem Projektordner. D.h. du musst dann immer, wenn du die Assistenten angepasst hast, händisch den Prj\Design Ordner löschen?

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Struktur: wir haben ein Assistenten-Projekt. von dort werden die assis gepflegt und in einem Austauschordner Assis aktuell in Köln abgelegt. von dort ziehe ich geänderte assis mit gleichem namen auf den server berlin.
mehr mach ich nicht. wenn ich aus meinem assi eine glaswand übernehme, ist sie transparent. im hintergrund wird die leere design-ordnerstruktur übernommen und an entsprechender stelle gles.surf abgelegt. also kein zusätzliches arbeiten. (hab grad mal in einem neuen prj. nachgeschaut)

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren