Hallo zusammen,

ich benötige für ein Projekt in der Uni ein 3D Model eines Brunnens, welches ich auf 3dwarehouse gefunden habe. Dort (und auch wenn ich die heruntergeladene .skp Datei in SketchUp öffne sehe ich das fertige Model inkl. der Texturen. Sobald ich diese Datei jedoch in Allplan importiere (sowohl Drag&Drop als auch über Datei->Import) wird mir das Model entweder weiß (.skp Datei) oder grau (.dwg Datei) angezeigt. Die .dwg Datei habe ich mir erzeugt indem ich das Model aus SketchUp nochmals exportiert habe.

Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler habe? Vor einigen Wochen konnte ich die Daten per Drag&Drop in Allplan einfügen und die Texturen waren vorhanden.
Hier im Forum habe ich schon den Tipp gefunden in den Animationseinstellungen (blauer Stift) die Textur anzuhaken, dies habe ich bereits erledigt, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe von Euch kann mir jemand weiterhelfen. (Zur Info ich nutze Allplan 2018 1-3) Muss ich evtl. die unter "Materialien" aufgelisteten Daten ebenfalls noch runterladen und irgendwo in Allplan einfügen? Wenn ja, warum konnte ich vor einigen Wochen die Datei ohne diese Maßnahme einfügen?

Vielen Dank schonmal

Anhänge (2)

img
Ansicht Allplan.png
Typ: image/png
5-mal heruntergeladen
Größe: 40,13 KiB
img
Ansicht SketchUp.png
Typ: image/png
6-mal heruntergeladen
Größe: 385,04 KiB