[Frage] Treppe: Füllstäbe werden im Bereich Podest nicht dargestellt


Hallo,

ich habe eine Treppe mit Zwischenpodest. Wange, Handlauf sowie die Füllstäbe habe ich über das Treppenmodul erstellt.
Beim Podest werden die Füllstäbe nicht mit dargestellt. Woran liegt das?
Ich habe einiges ausprobiert und im Forum nach geschaut, aber nichts gefunden.
Des Weiteren kann man die Wange im Bereich des Podestes nicht ändern. Bei den Stufen wird sie richtig dargestellt, beim Podest ist sie zu hoch.

Gruß Nicole

Anhänge (1)

img
Treppe mit Podest.jpg
Typ: image/jpeg
291-mal heruntergeladen
Größe: 56,38 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Hallo,

um's kurz zu machen: Das ist so.
Falls die Antwort nicht entsetzt und noch etwas Zeit zum Lesen ist:
* Je 'Treppenstufe' (im Prinzip ist es ein Keil, den der Algorithmus ausbildet) wird EIN Füllstab erzeugt. Dies sieht man insbesondere bei zweiläufigen Treppen.
* Die Höhe der Wange bemisst sich aus dem Maß, das man senkrecht zur Treppenschräge oder lotrecht dazu eingibt. Bei der Zwischenstufe wird das Maß senkrecht am Austritt weiter geführt; dies führt zu den unterschiedlichen Höhen.

Abhilfe:
Treppe in zwei Schritten zeichnen, als Podest eine Decke nutzen. Geländer und Wange nicht mit dem Treppenmodul ausführen, sondern mit der Funktion Geländer.

Danke für die Antwort.
Ich habe es mir schon fast gedacht, aber hätte ja sein können, dass es irgendwo ein Häkchen gibt, das angeklickt werden muss.

Ich hoffe immer noch auf ein neues Treppenmodul, geniales SmartPart oder vielfältiges PythonPart. Erste Ansätze, z.B. eine Wendeltreppe als PythonPart gibt es in der aktuellen Version zu bestaunen. Scheint jedoch sehr rechenintensiv zu sein, mein privater PC pfeift dabei aus dem letzten Lüfterloch.

Aber auch mit dem Mix aus den Modulen Treppe und Geländer kommt man sehr weit.
Und zur Not kann man auch beim Treppenassistenten bleiben und ein paar Stäbe aus 3D Körper einfügen.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren