[Frage] Treppenumriss ändern für Podest


Hallo, ich bin`s noch mal.

Das mit dem Podest habe ich soweit hinbekommen. Zwar nicht professionell, aber es geht für den Zweck.
Jetzt hakt es beim Geländer. Da wo es um 90 Grad um die Ecke geht. Zeichne ich es in einem Zuge, so macht das Programm
das Geländer beim Podest schräg, weil noch eine Steigung in dem Bereicht vorhanden. Auf der Linken Seite (90 Grad Ecke) sieht es voll besch.... aus.

Bräuchte einen Tipp oder Erklärung, ob ich was falsch gemacht habe bzw. wie es richtig gemacht wird. Also, Treppe und Geländermodul ist echt was für Leute die Zeit haben rumzutüffteln. ;-(

Freu mich auf Antwort. Hab noch mal ne ndw angehängt.

Lieben Gruß Monika

Guten Morgen zusammen,

mal wieder das leidige Thema TREPPE. Meine Treppe soll am Austritt eine Verlängerung der letzten Stufe erhalten = Podest.
Wähle ich Umrisspunkt versetzen,um so meine letzte Stufe zu verlängern, verkürzt er meine Treppe immer um eine Stufe.
Ich möchte auch nur ungern den oberen Abschuss als Decke einzeichnen.

Kann mir da einer eine Tipp geben, wie ich die letzte Stufe verlängern kann?

Danke schon mal für Hilfe und

Lieben Gruß Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
177-mal heruntergeladen
Größe: 1,13 MiB
Typ: application/octet-stream
180-mal heruntergeladen
Größe: 1,38 MiB
1 - 5 (5)
  • 1

Hallo,

habe mein Problem doch tatsächlich selber lösen können
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe eine 3D Linie in Verlängerung der Wangen gezogen und später noch mal die Einteilung des Geländers neu erstellt.

Trotzdem danke, an all die, die meine Beitrag gelesen und runtergeladen haben.

Wünsche allen einen schönen Feierabend.

Liebe Grüße aus dem warmen Wiesmoor

Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
173-mal heruntergeladen
Größe: 1,38 MiB
Typ: application/octet-stream
162-mal heruntergeladen
Größe: 1,44 MiB

Hallo zusammen,

leider musste ich meine Treppe noch mal was Auftrittsbreite und Podest etc. ändern.
Habe mich auch noch mal weiter mit dem Geländer-Modul auseinandergesetzt und einige Fragen dazu.
Wie man bei der Pfostenhalterung sehen kann, gleicht diese sich dem Wangenverlauf an. Leider aber nicht, wenn es um die Ecke geht.
Wenn man in der Animation schaut, so die Pfosten irgendwie doppelt. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber ich kann einstellen was ich will, es werden immer 2 Pfosten, welche sich ineinander verschieben.

Wäre toll, wenn man mir sagen kann, was ich evtl. an den Einstellungen ändern muss. Die Hilfe war mir da auch nicht gerade hilfreich.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Lieben Gruß Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
181-mal heruntergeladen
Größe: 1,44 MiB

Hallo,

für jeden Abschnitt lässt sich ein Offstet Start und Ende einstellen. Damit positioniert man beispielsweise die Pfosten mit Abstand am Anfang oder Ende des Abschnitts oder eben auch von der Ecke.

Gruß

PS: Da gibt es noch etwas, was ich nicht gleich gesehen habe:
In den Einstellungen für den Pfosten muss unter "Kopien" bei "Symmetrie" Haken raus.

Anhänge (1)

img
Geländer.png
Typ: image/png
127-mal heruntergeladen
Größe: 11,73 KiB

Hallo Woly,

danke für deine Antwort. Werde es ausprobieren.

Lieben Gruß und einen schönen Feierabend.

Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren