[Frage] Umfrage: Stabilität Allplan 2020


An alle Allplan 2020-Nutzer:

Wie empfindet ihr die Stabilität/Funktionalität der Version verglichen mit vorangegangen?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Meine Antwort kennst du aus deinem anderen Beitrag.

Von häufigen Abstürzen über plötzlich nicht mehr funktionierender Flächensuche bis zu heftigen Performance Problemen einzelner Nutzer auf einzelnen Teilbildern ist alles dabei.

Alles in allem funktionierts nicht so schlecht aber andere Versionen waren für mich stabiler.

lg

11 - 16 (16)

Guten Morgen zusammen!
Also meine Meinung ist da auch ziemlich eindeutig: Allplan 2020 ist bei mir so oft abgestürzt beziehungsweise eingefroren wie noch keine Version zuvor. Woran das liegt, keine Ahnung.

Meine Vermutung ist, dass gerade das Arbeiten in 3D in Kombination mit der Objekte Palette Probleme bereitet. Mit OpenGL hatte ich in drn letzten Jahren auch nie Probleme.
Ich kenne Büros, die größtenteils noch in 2D arbeiten beziehungsweise in 3D sich nicht um Ebenen, Höhenanbindung oder die Objektepalette kümmern. Dort treten mit der aktuellen Version keinerlei Probleme auf.

Am Computer sollte es eigentlich nicht liegen, da nagelneu ist. Die Grafikkarte ist zwar nicht Allplan zertifiziert, aber eine NVidia Geforce RTX 2080 Super ist meines Erachtens eine extrem gute Grafikkarte und es sollten diesbezüglich eigentlich keine Probleme auftreten.

Fredo

Ohne zertifizierte Grafikkarte bist Du selbst Schuld. Eine Gamer-Karte hatte eben nicht die stabilen, zertifizierten Treiber einer Profi-Karte! Glaubst Du wirklich, die Zertifizierung der Grafikkarten macht Allplan aus Spass?

Mit einer Real-Time-Raytracing-Grafikkarte kann Allplan soviel anfangen, wie mit einem zweiten Prozessor: NICHTS!

naja, das ganze nun auf die Grafikkarte zu reduzieren halte ich nicht für zielführend. Auch ich kann hier von vielen Abstürzen berichten und wir haben ausschliesslich Quadro-Karten im Einsatz...und auch moderne Quadro-Karten sind Raytracing-Karten...

Ich vermute bei den Abstürzen hier eher falsch referenzierte TB bei UVS. Also wenn referenzierte TB per Explorer ausgetauscht werden.
Vor allem bei Share Projekten ist es gefühlt in Verbindung mit den UVS zu Abstürzen gekommen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Nun Share ist ja generell was ganz anderes. Wenn das nicht richtig läuft, ist das ja eher eine BIMplus-Problem
und nicht der CAD-Software Allplan 2020 geschuldet.

Grundlegend läuft das Programm nicht schlechter oder besser als andere CAD-Programme.

Viele Abstürze würden sich sicherlich erledigen, wenn die Workstations immer mit aktuellen Treibern und Windows- Updates versorgt werden.

Ich kann einige Anmerkungen oben nicht bestätigen. Man darf nicht vergessen, es werden von Version zu Version immer mehr Daten erzeugt, immer neue Techniken verwendet, da kann je nach Anwender, und Nutzung aller Funktionen, sicherlich die eine oder andere grenzwertige Situation entstehen, die das Programm an die Grenzen bringen.

Vor allem ist es wichtig, bei der Nutzung der UVS-Schnitte die nötigen Teilbilder in den Schnitten den tatsächlichen Bedarf der Schnitte anzupassen.

Das hat bei uns enorm geholfen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: fkeim
naja, das ganze nun auf die Grafikkarte zu reduzieren halte ich nicht für zielführend. Auch ich kann hier von vielen Abstürzen berichten und wir haben ausschliesslich Quadro-Karten im Einsatz...und auch moderne Quadro-Karten sind Raytracing-Karten...
Ich vermute bei den Abstürzen hier eher falsch referenzierte TB bei UVS. Also wenn referenzierte TB per Explorer ausgetauscht werden.

Vor allem bei Share Projekten ist es gefühlt in Verbindung mit den UVS zu Abstürzen gekommen.

Stimmt.
Teilbilder per Explorer kopieren hat den "Teufel".
Da muss man schon genau wissen was man treibt.
Insbesondere: Niemals TB mit Bewehrung drauf kopieren, dies
erzeugt Referenzen, die es offiziell gar nicht mehr
geben sollte.

Gr.
Kirk

@Nemo
Wie bereits erwähnt ist Allplan früher fast nie abgestürzt und da hatte ich noch eine Geforce GTX 980. Es lief eigentlich immer wie geschmiert.
Eine Karte der Geforce-Reihe von NVidia habe ich deswegen gekauft, weil diese wiederum für Lumion uneingeschränkt empfohlen bzw. favorisiert werden, günstiger sind und auch von vielen hier im Forum angepriesen werden. Rendern tue ich in Allplan eh nicht, da es mir zu lange dauert. Das geht in Lumion einfach viel schneller!

Gruß

Fredo

PS: Vielleicht hat ja irgendeiner hier im Forum die optimalen Einstellungen für Allplan in der NVidia-Systemsteuerung für meine Karte. Dann wäre ich glücklich über Screenshots oder eine PM.

11 - 16 (16)