[Frage] unterschiedliche Layersichtbarkeiten auf verschiedenen Teilbildern [Gelöst]


Hallo Allplan Community,

ich bin neuer Allplan Nutzer und habe eine Frage zur Sichtbarkeit von Layern / Teilbildern.
Folgendes Problem: Ich würde gerne unterschiedliche Layersichtbarkeiten auf 2 unterschiedliche Teilbilder aktiviert haben - gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ich möchte beim Zeichnen eines Deckenspiegelplans nur Teile des Grundrisses aktiviert haben, habe aber Layer die sich in beiden Plänen überschneiden. Zum Beispiel möchte ich auf dem Deckenspiegelteilbild auf dem Layer 'Text' meinen Text für den Deckenspiegel schreiben. Wenn ich jetzt aber das Teilbild Grundriss aktiviert habe, auf dem nunmal die Wände liegen, die ich auf beiden Plänen habe, wird mir der Text immer mit angezeigt, was natürlich stört.
In der Planzusammenstellung funktioniert die separate Steuerung ja super... ich kann für jedes Teilbild seperat die Layer einstellen: dann hole ich mir aus dem Grundriss zB lediglich die Achsen, die Schraffuren, Wände usw. raus und aus dem Deckenspiegel dann die Fillings und den Text.

Natürlich könnte ich für die besagten Layer die sich überschneiden extra-layer anlegen: zB Text Deckenspiegel. Aber ich versuche gerade eher, die Layerzahl möglichst gering zu halten und nicht immer mehr zu erzeugen.
Ich arbeite übrigens nicht mit der vorgefertigten Layerstruktur, die mit Allplan mitgeliefert wird, sondern mit einer Eigenen.

Gibt es also eine Möglichkeit für die seperate Layersteurung die ich noch nich gefunden habe? (Mit erweiterten X-Refs funktioniert das auch nicht - so kannte ich das aus Microstation) Oder ist mein üblicher Workflow einfach unbrauchbar und ich muss die Zeichnung anders strukturieren?

Viele Grüße,
Jannik

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hi.

ich glaube, dass Jörg da auf der richtigen Fährte ist. Allplan kann Dir eine Ansicht zeigen, die die Teilbilder und die in ihnen verwendeten Layer zeigt. Und zwar in der Objektpalette. Haben wir am vergangenen WE auf dem Usertreffen erarbeitet.

Wie geht das?

[*]Layerpalette mit drücken der O-Taste öffnen
[*]das zweite Icon oben links anklicken (Sortiert nach Teilbild)
[*]Auf das kleine Dreieck vor den vier oberen Icons klicken -> die Untersortierungsreihenfolge erscheint -> in diese mit rechts klicken -> Layer anhaken -> Layer soweit nach links schieben, dass nur noch Teilbild davor steht.

ACHTUNG: nicht wundern: Sortieren nach Teilbild ist nicht mehr aktiv geschaltet, es sieht zumindest so aus. Das stimmt aber nicht und ist etwas irreführend. Man sieht in der Opjektpalette ja gut, dass immer noch nach TB sortiert wird. Das obere entsprechende Icon ist nur deshalb nicht angehakt, weil es sich als eigener Favorit versteht der sofort ausgeht, wenn man die Sortierreihenfolge darunter ändert. Also: NICHT das Icon für Sortiert nach TB wieder drücken sondern es einfach in Ruhe lassen.

[*]Am rechten oberen Rand der Palette Favoriten für Sortierung sichern (ich nenne den: TB Layer)

Ergebnis: die Objektpalette sortiert jetzt nach TB und darunter sofort nach Layern. So kann ich pro TB schön diejenigen Layer sehen, die im jeweiligen TB verwendet werden.
Und: Du hast das Ganze als Favorit gesichert und kannst das jederzeit schnell wieder einschalten.

Siehe Screen.

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (1)

img
tb Layer.png
Typ: image/png
202-mal heruntergeladen
Größe: 33,92 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Layersichtbarkeit je Teilbild steuern beim Teilbildmodus geht nicht. Teilbildmodus ist wenn man in den Teilbildern arbeitet.
Aber man kann in der Objektpalette die Sichtbarkeit von Layern, Teilbildern und Elementen auch gut steuern. Ob das etwas wäre?

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Mit der allgemeinen Steuerung der Sichtbarkeit von Layern/Objekten habe ich kein Problem, da gibt es ja viele gute Wege. Es ist halt eher ein strukutrelles Problem. Ich denke die einzige Möglichkeit liegt darin, mehr Layer zu benutzen.
Ich hätte aus dem Teilbild Grundriss halt einfach gerne lediglich ein paar Layer angezeigt.

Hi.

ich glaube, dass Jörg da auf der richtigen Fährte ist. Allplan kann Dir eine Ansicht zeigen, die die Teilbilder und die in ihnen verwendeten Layer zeigt. Und zwar in der Objektpalette. Haben wir am vergangenen WE auf dem Usertreffen erarbeitet.

Wie geht das?

[*]Layerpalette mit drücken der O-Taste öffnen
[*]das zweite Icon oben links anklicken (Sortiert nach Teilbild)
[*]Auf das kleine Dreieck vor den vier oberen Icons klicken -> die Untersortierungsreihenfolge erscheint -> in diese mit rechts klicken -> Layer anhaken -> Layer soweit nach links schieben, dass nur noch Teilbild davor steht.

ACHTUNG: nicht wundern: Sortieren nach Teilbild ist nicht mehr aktiv geschaltet, es sieht zumindest so aus. Das stimmt aber nicht und ist etwas irreführend. Man sieht in der Opjektpalette ja gut, dass immer noch nach TB sortiert wird. Das obere entsprechende Icon ist nur deshalb nicht angehakt, weil es sich als eigener Favorit versteht der sofort ausgeht, wenn man die Sortierreihenfolge darunter ändert. Also: NICHT das Icon für Sortiert nach TB wieder drücken sondern es einfach in Ruhe lassen.

[*]Am rechten oberen Rand der Palette Favoriten für Sortierung sichern (ich nenne den: TB Layer)

Ergebnis: die Objektpalette sortiert jetzt nach TB und darunter sofort nach Layern. So kann ich pro TB schön diejenigen Layer sehen, die im jeweiligen TB verwendet werden.
Und: Du hast das Ganze als Favorit gesichert und kannst das jederzeit schnell wieder einschalten.

Siehe Screen.

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (1)

img
tb Layer.png
Typ: image/png
202-mal heruntergeladen
Größe: 33,92 KiB

Ich hätte aus dem Teilbild Grundriss halt einfach gerne lediglich ein paar Layer angezeigt.

Hi Janik,
sowas meinst du wohl nicht damit
Siehe Screen.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

img
Layer.PNG
Typ: image/png
217-mal heruntergeladen
Größe: 156,34 KiB

Genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank, Daniel.

Viele Grüße,
Jannik

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren