V2023- AHD-Decke - UVS-Schnitte Luftraum


Hallo,

wie kann ich den in den Räumen den Luftraum so definieren, dass ich diesen NICHT in den UVS-Schnitten sehe?
Geht das nur über freie Deckenflächen, also nicht über die Raummaske?

Hat das Nachteile?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
91-mal heruntergeladen
Größe: 123,43 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Der Luftraum müsste die erste Schicht sein, nicht die letzte!
Die Reihenfolge der Schichten verläuft von der Aussenkante des Raumes (Rohbau) nach innen.

Eine spezielle Schicht "Luftraum" gibt es nicht. (Warum eigentlich nicht?)
Einzig mit der Oberfläche=transparent.surf kann man diese Schicht in der Animation ausblenden.
Im Schnitt könnte man diese "Transparenz berücksichtigen", aber im IFC-Export taucht sie aber wieder auf!

Ein Workaround wäre:
OK Raum = OK Abhangdecke
Abhangdecke als eine Schicht "drauflegen"
Dann bleibt zur UK Rohdecke ein "Luftraum".
Nachteil: Die Rohhöhe des Raumes (OK RD -> UK RD) und die Abhanghöhe (=Luftraum) bekommt man nicht mehr ausgewertet

Freie Deckenflächen erkennt der Raum bei der Höhenberechnung nicht, und man bekommt keine korrekte "lichte Raumhöhe" mehr!

Der Luftraum müsste die erste Schicht sein, nicht die letzte!
Die Reihenfolge der Schichten verläuft von der Aussenkante des Raumes (Rohbau) nach innen.

Eine spezielle Schicht "Luftraum" gibt es nicht. (Warum eigentlich nicht?)
Einzig mit der Oberfläche=transparent.surf kann man diese Schicht in der Animation ausblenden.
Im Schnitt könnte man diese "Transparenz berücksichtigen", aber im IFC-Export taucht sie aber wieder auf!

Ein Workaround wäre:
OK Raum = OK Abhangdecke
Abhangdecke als eine Schicht "drauflegen"
Dann bleibt zur UK Rohdecke ein "Luftraum".
Nachteil: Die Rohhöhe des Raumes (OK RD -> UK RD) und die Abhanghöhe (=Luftraum) bekommt man nicht mehr ausgewertet

Freie Deckenflächen erkennt der Raum bei der Höhenberechnung nicht, und man bekommt keine korrekte "lichte Raumhöhe" mehr!

Bei den Deckenschichten fehlt die Einstellung Stilfläche, und bei allen anderen Raumausbauflächen die Layerdefinition und die Formateingenschaften je Schicht.
In den UVS könnte man dann den Layer der Luftschicht einfach ausschalten.
Für mich wäre das der natürlichste Weg und es wäre auch einheitlich geregelt.
Und wer den Ausbau gar nicht in der UVS sehen will, schaltet einfach alle Ausbaulayer aus, anstatt in der UVS die Haken bei Ausbauflächen zu setzen.
Im IFC export würde die Luftschicht auf eigenem Layer liegen und somit als solche gekennzeichnet sein.
Vielleicht habe ich auch andere Einstellungen übersehen…

Ich wollte aber konkrete Hilfe auf die Frage anbieten, mit den derzeitigen Möglichkeiten in Allplan,
und nicht über "ungelegt Eier" reden.

Aber volle Zustimmung zu Deinem Wunsch:
Mindestens den Layer sollte man pro Ausbauschicht vergeben können, damit man bestimmte Schichten aublenden kann beim UVS-Schnitt und beim IFC-Export.