[Frage] Wandabwicklung von Architekturbauteil / 3D Körper


Hallo,

ich möchte von einer halbrunden Wand mit Öffnungen und schräger Oberkante eine Wandabwicklung auf einem Schalplan abbilden.
Also eine Ansicht der Wand in der wahren Länge. Wir arbeiten mit Ansichten und Schnitte, aber hier kann ich nichts finden.
Die Wand habe ich mit Architekturbauteilen (kreisförmiges Bauteil) erstellt. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Silvia

Moin,

es gibt (Versions- und Lizenzabhängig) in der Aufgabe "Ingenieurbauwerke" eine Funktion "Schnitt entlang beliebiger Kurve".
Damit sollte es möglich sein.
Dazu muss ein Hilfskreis möglichst knapp innerhalb der Wand erzeugt und als Pfad für den Schnitt verwendet werden.
Achtung: Polygonisierung der Wand berücksichtigen (ist halt NICHT rund...), der Kreis muss INNERHALB der Polygonisierung liegen (was eine gewisse Ungenauigkeit mitbringt...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren