[Frage] Warum ist Räume verschneiden mit Unterzug global geregelt und nicht am Bauteil?


Hallo zusammen,

warum? Bei vielen unterschiedlichen Räumen ist das ein extremes Rumgeflicke mit den Flächen.

Gruß Michael

Man muss sich bei Allplan leider global entscheiden:
Entweder man hat eine direkt aufgetragene Schicht (Deckenputz), die auch Versprünge und Unterzüge "beschichtet",
oder man hat abgehängte Decken, die den Unterzug/Deckenversprung oder die Installation "verkleiden".
Beides ist nicht möglich, nicht mal in unterschiedlichen Projekten, ohne die Einstellung "Räume und Unterzüge verschneiden" anzufassen.

Das ist immer noch sehr praxisfremd gelöst, gerade mit den neuen prioritätenbasierten Wechselwirkungen.

Es braucht eine "Installationsschicht", die Deckenversprünge und Unterzüge "aufnimmt",
und eine durchgehende Unterseite für die nächste Schicht (Beplankung der abgehängten Decke) bildet.
Für die "Clash Detection" im BIM-Modelchecker (z.B. Solibri Office) wäre es dann noch hilfreich, wenn diese Schicht wahlweise nicht in's IFC exportiert würde (Luftschicht halt...)

Als erster Workaround wäre es schon mal hilfreich, wenn man die Einstellung „Raum mit Unterzug verschneiden“ pro Raum treffen könnte. Dann könnte man pro Raum die jeweils notwendige Einstellung treffen (Deckenputz oder abgehängte Decke). Beides zusammen kommt zugegebenermaßen selten vor.

Hier muss endlich etwas passieren. Die Erstellung von korrekten BIM-Modellen in LOD 300 ist sonst nicht möglich.

Anhänge (1)

Typ: image/png
139-mal heruntergeladen
Größe: 180,63 KiB

wir bruachen unbedingt eine verschneideoption pro Raum und nicht global, da geb ich euch recht!

Für die "Clash Detection" im BIM-Modelchecker (z.B. Solibri Office) wäre es dann noch hilfreich, wenn diese Schicht wahlweise nicht in's IFC exportiert würde (Luftschicht halt...)

Auch Luft ist ein Material und sollte als Schicht ausgegeben werden. Es entstehen somit gewollte Kollisionen, die durch eine anständige Klassifizierung und Prüfregel in Solibri besser geprüft werden kann, als wenn "nichts" um den UZ oder eine Installation ist.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

..ich schrieb: "...wahlweise nicht in's IFC exportiert würde."
Dann kann es jeder machen, wie er es am besten kann!
Klassifizierungen und Prüfregeln anpassen ist vielleicht nicht jedermanns Sache :-)

Hallo und merci,

dann wird das jetzt zum Wunsch, dürfte ja eigentlich nicht so ein Problem sein.

Gruß
Michael


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren