[Frage] wer arbeitet mit SOLIBRI - bei BIM und IFC Datenaustausch

Schlagworte:

Hallo zusammen,

check von euch jemand seine Datenmodelle mit SOLIBRI, vor dem Dateaustausch via IFC?

Bringt das was? Wie sind eure Erfahrungen damit?

mfg
frank st

1 - 3 (3)
  • 1

Mit dem kostenlosen Solibri Viewer (jetzt "Anywhere") kann man leider nur "Anschauen", und nichts überprüfen.

Aber wenn man einen Schnitt durchs Geäude schiebt, "sieht" man eigentlich gut, wo die Probleme sind.
Meist überlappen sich Elemente, oder schliessen nicht aneinander an.

Mit BIM+ funktioniert das natürlich auch genauso gut!

Unsichtbare Eigenschaften, wie die Attribute oder Klassifizierung kann man natürlich nicht auf einmal anschauen und damit nicht überprüfen.

Wenn man 6000 € übrig hat, kann man allerdings auch den Solibri-Model-Checker (jetzt "Office")benutzen.
Damit kann man mit vordefinierten oder eigenen Regeln vollautomatisch das Model überpüfen lassen.

Der findet dann auch fehlende Räume, Räume die nicht an Wände anschliessen, Decken, die nicht auf den Stützen /Wänden aufliegen usw.

So etwas benutzte ich regelmäßig, da auch der Gesamtkoordinator mit genau diesem Werkzeug prüft.
Ich würde mir wünschen, dass einige der Plausibilätskontrollen auch in Allplan möglich wären.

Vollautomatische Kollisionskontrolle mit anderen Modellen (z.B. Haustechnik) geht mit dem Checker natürlich auch. Das ist ja das Haupteinsatzgebiet.

Auch das geht mit BIM+. (...allerdings nur ohne eigene Regeln)

Für die Klassifizierung kann man auf das Plugin Klassifizierung von der CDS zurückgreifen. Das funktioniert ganz ohne Solibri in Allplan.

Hallo,

bevor bei mir IFC-Modelle das Haus verlassen werden diese in Solibri regelbasiert kontrolliert.
Zum Beispiel: sind alle Räume angelegt, schließen Stützen an Boden und Decke an, hat jeder Raum eine Tür, ist geometrisch sauber modelliert worden, Wandverschneidungen, Höhenbezüge, Attributbelegung,usw.
Das steigert enorm die interne Qualitätssicherung.Darüber hinaus kann ich meine Massen direkt aus dem IFC-Modell in Solibri kontrollieren und und und. Unser Architekturmodell und die Modelle der Fachplaner bilden per Solibri bei Planungsbesprechungen die Grundlage. Es kommt nur noch selten vor das wir vor Papierplänen sitzen. Das geschieht per Solibri und Großbildschirm direkt in den Modellen.

Für mich ein sehr mächtiges Werkzeug zur Qualitätssteigerung der eigenen Arbeit. Ich möchte nicht mehr ohne arbeiten. Ein echter Mehrwert. Ich wünsche mir eine direkte Solibri Schnittstelle aus Allplan heraus. Siehe Mitbewerber aus Ungarn. Das würde einigen Aufwand ersparen...

Grüße,
Michael.

Allplan 2020 Architektur

Anhänge (1)

img
001-Planprüfung Solibri.jpg
Typ: image/jpeg
25-mal heruntergeladen
Größe: 1,10 MiB
1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren