wie kann ich Fenster umdrehen? [Gelöst]


hi

ich hab folgendes problem.
wir haben ein 3 geschößiges Haus im Allplan erstellt und haben auch die fensteröffnungen und Fensterelemente bzw fenstermakros eingegeben.
ich hab leider im kompletten haus die fensterelemente im hausinneren angegeben. -> habe es erst auf 3D erkannt.

jetzt sind wir grad in der plottphase und ich hab das problem dass ich alle fenster ändern muss.
(wie) kann ich ein fenster umdrehen?
also sodass ich das fensterbrett innen habe und das fenster außenputzeben ist.
oder muss ich alle löschen und (inkl. maße) neu eingeben?
zusätzlich hab ich das probelm dass ich nicht weiß wie ich den fensteraufschlag ändere (fenster geht nach außen auf - was natürlich falsch ist)

danke für eure hilfe !!

mfg Max

Hallo Max,

es kommt darauf an, wieviel Fenster du drehen mußt, was generell geht.
Klicke mit der Rechten Maus Taste auf das Makro und wähle die Funktion "Öffnungsmakro umdrehen". Du stehst wieder an der Dialogzeile, bei der du wie beim Erstelles des Makros dieses noch drehen und wenden kannst, bist es richtig in der Öffnung sitzt.(siehe Bild 1).
Schneller geht es, wenn du das Makro ohne eine Funktion anklickst. Daraufhin wird ein dicker Doppelpfeil sichtbar. Den halte mit der Linken Maus Taste fest und drehe/kippe dein Makro durch Bewegen der Maus in die richtige Position.
Bei beiden Wegen vergiss nicht, die richtige Position mit der RMT zu bestätigen (<Einstellung bestätigen>)bevor du das nächste Makro drehen kannst.

herzlichst
Undine Ritzmann

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
298-mal heruntergeladen
Größe: 42,11 KiB
Typ: image/jpeg
285-mal heruntergeladen
Größe: 29,11 KiB

wunderbar, problem gelöst
(hat bisschen gedauert, weil beim schwarzen hintergrund war der dunkelblaue doppelpfeil kaum bis fast nicht zu erkennen/finden)
ich bedanke mich !!

schönen abend
mfg Max


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren