[Frage] Wie kann ich mehr Schichtigewände über IFC Datei in Revit richtig exportieren?


Hallo Zusammen,

ich soll meine Trockenbauwände an meiner Ansprechpartnerin als IFC schicken.
Sie soll aber die Wände mit allen Schichten empfangen, als ob diese in der Wand-gruppe wären.

Komischerweise, kriegt Sie so nur eine Wand und der rest als gesamte Konstruktion. Ich habe für Unterschiede gesucht,
aber alle Wände scheinen die gleichen Parameter bzw. Attribute zu haben. Ich verstehe nicht warum diese eine Wand kommt
gut in Revit an, aber der Rest der Wänden sind als gesamte Bauteil geschickt.

Ich habe versucht die richtige Wand zu kopieren (doppel Rechtmaustaste) um diese Zigzag Wände zu zeichnen aber das hat auch nicht geklappt...
Ich habe auch versucht, die linien zwischen die Schichten einzublenden (in einem anderen Zimmer) aber das hat auch nicht funktioniert...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mfg,
Fernando

Anhänge (3)

img
BIM Wand Linie.jpg
Typ: image/jpeg
26-mal heruntergeladen
Größe: 430,55 KiB
img
BIM Wand Linie 3.jpg
Typ: image/jpeg
26-mal heruntergeladen
Größe: 337,45 KiB
img
BIM Wand Linie 4.jpg
Typ: image/jpeg
17-mal heruntergeladen
Größe: 221,05 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo zusammen,
Wie sehen die Wände im BIM-Viewer aus?
Nicht immer liegt der Fehler auf der Seite bei Allplan.
Mal ein anderes Projekt als Test übertragen.
Sind die Wände mit der gleichen Ausrichtung zur Wandachse gezeichnet?

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

1 - 5 (5)
  • 1

Servus Fernando!

Schon mal diese Einstellungen versucht?

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Anhänge (2)

img
ifcexport.JPG
Typ: image/jpeg
27-mal heruntergeladen
Größe: 72,41 KiB
img
ifcexport2.JPG
Typ: image/jpeg
32-mal heruntergeladen
Größe: 60,10 KiB

Zitiert von: CAD_Forge
Servus Fernando!
Schon mal diese Einstellungen versucht?
Liebe Grüße,
Reini

Guten Morgen Reini,

Wenn ich mehrschichtige Bauteile Auftrenne, kriegt die Frau eine Want mit 5 Schichten als 5 separate Wände. Das hilft leider nicht.
Ich werde "Export Autodesk Revit" probieren und ich melde mich nochmal mit den Ergebnissen.

Komischerweise funktioniert schon diese eine Wand in jeden Zimmer... ist vielleicht ein Bug, aber irgenwie muss ich das hin kriegen

mfg,
Fernando

Hallo zusammen,
Wie sehen die Wände im BIM-Viewer aus?
Nicht immer liegt der Fehler auf der Seite bei Allplan.
Mal ein anderes Projekt als Test übertragen.
Sind die Wände mit der gleichen Ausrichtung zur Wandachse gezeichnet?

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Hallo zusammen,

wir haben beim ifc Export in Revit auch das Problem dass jede Wand und jede Wandschicht in Revit einzeln ankommt. So kommt man leicht auf ein paar hundert Wände bzw. Wandschichten und Revit geht in die Knie. Ich kenne Revit nicht, habe mir aber sagen lassen, dass in Revit die Bauteile (z.Bsp. Stb Wände) in sogenannten "Familien" zusammengefasst werden und diese "Familienzuordnung" funktioniert beim IFC Export aus Allplan heraus nicht. Vermutlich sind die "Familien" so etwas ähnliches wie das Attribut "K_WAND_TYP" in Allplan (z.Bsp. "WA-STB1\").
Da Revit extrem weit verbreitet ist, wäre es natürlich wünschenswert, dass der IFC Export reibungslos klappt.
Dabei spielt es für den Anwender keine Rolle, auf welcher CAD Seite das Problem liegt.

Viele Grüße
Stefan

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren