[Frage] Wie kriege ich bei FensterSmartParts diese Aufteilung? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,

Anbei findet ihr eine Skizze für mein Fenster.
Theoretisch sollte es ganz leicht gehen aber leider komme ich ab den zweiten Schritt nicht weiter, da Allplan mich nicht erlaubt, weitere Aufteilungen in Typ 1:n wenn ich das schon einmal verwendet habe...

Das war mein Plan:
1. Pfosten Typ 1:n (0.50 / 1.00). So kriege ich eine schone 1/3 Aufteilung.
----- ab hier ging es nicht, habe aber Allplan zugemacht und wieder gestartet und ging es bis Schritt 4 ----
2. An dem linken Panel, brauche ich noch eine Riegel Typ 1:n auch in einer drittel Auftielung. Oben kommt ein Kippfenster und unten Dreh/kippFenster.
3. Kipp Fenster Oben links
4. dreh/Kippfenster unten links plus 1 Riegel.
----- ab hier scheint es nicht weiter zu funkionieren, auhc beim Neustarten ----- (Fenster2.jpg)
5. Die Rechteseite kriegt einen Drehflügel Fenster mit 1 Pfosten und 2 Riegel.

Weiß jemand was ist passiert bzw. warum Allplan das nicht zeichnen kann/will?

mit freundlichen Grüßen,
Fernando Millan

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
98-mal heruntergeladen
Größe: 79,61 KiB
Typ: image/jpeg
121-mal heruntergeladen
Größe: 201,50 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

..es ging bei der Erstellung der Teilungen bei Dir offensichtlich etwas schief!
Was genau hast Du gemacht?

Ich habe die komplette Aufteilung zurückgesetzt, und dann konnte ich beliebig viele 1:2-Teilungen hinzufügen.

Evtl. hat auch Deine Teilungsangabe "1.0 : 0.5" etwas damit zu tun! Vielleicht besser "2.0 : 1.0" eingeben, was dasselbe ist.

Anbei deine Teilbild...

Anhänge (2)

Typ: image/png
41-mal heruntergeladen
Größe: 42,30 KiB
Typ: application/octet-stream
672-mal heruntergeladen
Größe: 1,25 MiB

1. Hinweis: Das zu unterteilende (Glas-)Feld muss man durch Anklicken mit der Maus im Preview auswählen.
2. Hinweis: Es gibt einen Unterschied zwischen Pfosten und Riegeln und Sprossen!
Sprossen teilen das Feld nicht weiter auf! D.h. Sprossen sollte man nur "am Ende" der Unterteilung einsetzen.
Für das Schaffen von weiter zu unterteilenden Feldern sollte man immer Pfosten, Riegel oder horizontale oder vertikale
Teilung benutzen.

Mit der beschriebenen Aufteilung gibt es keine Probleme!

Anhänge (1)

Typ: image/png
104-mal heruntergeladen
Größe: 57,45 KiB

Zitiert von: Nemo
1. Hinweis: Das zu unterteilende (Glas-)Feld muss man durch Anklicken mit der Maus im Preview auswählen.

2. Hinweis: Es gibt einen Unterschied zwischen Pfosten und Riegeln und Sprossen! Sprossen teilen das Feld nicht weiter auf! D.h. Sprossen sollte man nur "am Ende" der Unterteilung einsetzen.
Für das Schaffen von weiter zu unterteilenden Feldern sollte man immer Pfosten, Riegel oder horizontale oder vertikale
Teilung benutzen.
Mit der beschriebenen Aufteilung gibt es keine Probleme!

Hallo Nemo:

Sorry, ja, Sprossen habe ich benutz für Pos. unten links am Ende. Aber den Riegel an der rechte Seite lässt sich nicht mehr auf 1:n stellen (das ist mein Problem... wenn ich drauf klicke, lädt es kurz und passiert nichts... es bleibt bei 1:1). Wenn dass so ist, kann ich die andere Fensteröffnungen nicht erstellen (2 oben und 1 unten). Am Ende soll ich 5 Fenster Einheiten haben.
Anbei Foto (4) und was ich brauche (3)

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
15-mal heruntergeladen
Größe: 183,49 KiB
Typ: image/jpeg
41-mal heruntergeladen
Größe: 160,25 KiB

..sehe da kein Problem!

Anhänge (3)

Typ: image/png
42-mal heruntergeladen
Größe: 56,34 KiB
Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 57,67 KiB
Typ: application/octet-stream
558-mal heruntergeladen
Größe: 1,81 MiB

Zitiert von: Nemo
..sehe da kein Problem!

Das ist mein Problem, ich kann das nicht mehr umstellen, wenn ich das tue, passiert nichts und es bleibt in 1:1

habe aber dein Fenster importiert und diese funktioniert... ich werde diese bearbeiten.
Im Moment habe ich keine Zeit um es weiter zu testen um zu sehen, was da schief gelaufen ist aber nächste Woche könnte ich das mir noch wieder anschauen.

Danke!

EDIT: Oh je, ich muss noch andere Fenster zeichnen und das passiert wieder, am Anfang geht es, nach der 3 Teilung geht es nicht mehr... ich muss diese dann in 2D zeichnen...

..vielliecht könntest Du mal das "fehlerhafte Fenster" hier hochladen.
Dann könnte man das untersuchen, und z.B. ausschliessen, dass es an fehlerhaften Eingaben/Daten liegt.

Zitiert von: Nemo
..vielliecht könntest Du mal das "fehlerhafte Fenster" hier hochladen.
Dann könnte man das untersuchen, und z.B. ausschliessen, dass es an fehlerhaften Eingaben/Daten liegt.

Ich habe meine Fenster alle durch deine ersetzt, aber ich könnte das Problem gleich wieder treffen wenn ich diese wieder zeichnen wollte
sogar in einem anderen Projekt (leer).

Anbei findest du das TB mit Resourcen exportiert und auch ein Bild.

Vielleicht liegt es an der Reihenfolge der Erstellung irgendwie?

mit freundlichen Grüßen,
Fernando

Anhänge (2)

Typ: application/zip
544-mal heruntergeladen
Größe: 165,77 KiB
Typ: image/jpeg
44-mal heruntergeladen
Größe: 364,87 KiB

..es ging bei der Erstellung der Teilungen bei Dir offensichtlich etwas schief!
Was genau hast Du gemacht?

Ich habe die komplette Aufteilung zurückgesetzt, und dann konnte ich beliebig viele 1:2-Teilungen hinzufügen.

Evtl. hat auch Deine Teilungsangabe "1.0 : 0.5" etwas damit zu tun! Vielleicht besser "2.0 : 1.0" eingeben, was dasselbe ist.

Anbei deine Teilbild...

Anhänge (2)

Typ: image/png
41-mal heruntergeladen
Größe: 42,30 KiB
Typ: application/octet-stream
672-mal heruntergeladen
Größe: 1,25 MiB

Zitiert von: Nemo
..es ging bei der Erstellung der Teilungen bei Dir offensichtlich etwas schief!

Was genau hast Du gemacht?
Ich habe die komplette Aufteilung zurückgesetzt, und dann konnte ich beliebig viele 1:2-Teilungen hinzufügen.
Evtl. hat auch Deine Teilungsangabe "1.0 : 0.5" etwas damit zu tun! Vielleicht besser "2.0 : 1.0" eingeben, was dasselbe ist.
Anbei deine Teilbild...

Da hast du Recht! Ich habe meine Pfosten und Riegel gelöscht und wieder mit 2:1 versucht und es ging tadellos!
Allplan sollte da gleich nur natürliche Zahlen erlauben, ohne .000
Aber vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um den Rätsel zu lösen

schönes Wochenende dir noch!

mfg,
Fernando


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren