[Frage] Alle Eisen einer Position im Schnitt bei der Beschriftung erfassen [Gelöst]


Hallo Zusammen,
wie ist es möglich, dass beim Beschriften der Bewehrung im Schnitt die Anzahl aller Eisen der jeweiligen Position erfasst werden.

Das Bild im Anhang zeigt es: Ich möchte es wie ROT haben aber kriege mit der Automatischen Funktion (BLAU) immer nur das jeweilige Eisen und leider nicht die Gesamtanzahl, deswegen mache ich es zur Zeit manuell was mich nervt

MfG Louis

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
82-mal heruntergeladen
Größe: 35,00 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo zusammen,
ich mach das immer mit der Summenfunktion.
Als erstes wählt man die Funktion aus die man benötigt, hie Maßlinien, Verlegetext und im zweiten Schritt macht man einen rechtsklick.
Es erscheint nun neben dem Fadenkreuz ein Summenzeichen und man kann beliebig viele Verlegungen (auch einzeln Verlegte Eisen) zusammenfassen.
Am Schluss lediglich mit einem weiteren rechtsklick Quittieren und den Text ablegen.
Ich hoffe dass ich helfen konnte.

SeppII

Gruss SeppII

Servus Louis!

Diesen Wunsch habe ich schon vor vielen Jahren und immer wieder geäußert.
Scheint nicht so leicht umsetzbar zu sein.
Keine Ahnung, warum man in der 2022 noch immer nicht die Möglichkeit hat, Einzel verlegte Eisen zusammenzufassen und dann werden diese bei der ML-Automatik gleich abgefragt.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo zusammen,
ich mach das immer mit der Summenfunktion.
Als erstes wählt man die Funktion aus die man benötigt, hie Maßlinien, Verlegetext und im zweiten Schritt macht man einen rechtsklick.
Es erscheint nun neben dem Fadenkreuz ein Summenzeichen und man kann beliebig viele Verlegungen (auch einzeln Verlegte Eisen) zusammenfassen.
Am Schluss lediglich mit einem weiteren rechtsklick Quittieren und den Text ablegen.
Ich hoffe dass ich helfen konnte.

SeppII

Gruss SeppII

Ahhh alles klar, man darf die Funktion halt nicht über das Kontextmenü aufrufen, hätte ich mir eigentlich denken können
Ich hatte es mit Strg probiert, wobei die zusätzlichen Eisen rausspringen. Und du hast recht das geht sogar für Verlegungen mit unterschiedlichen Abständen in diesem Falle steht dann da var.

Sehr gut, hätte mich aber auch gewundert wenn das nicht möglich wäre, fällt einem doch direkt auf dass das nötig ist

Und an CAD_Forge: da haste recht, verschiebt man ein Eisen aus der Gruppe springt es leider raus. das macht dann das arbeiten schwerer.

noch eine kleine Frage? wie macht ihr es mit der 3D Optik. Für den Fall, dass man eine Animation braucht und die Eisen dort möglichst nicht kollidieren sollen. Ich habe bisher immer alles kopiert und dann die eine Version "verschandelt" um die korrekte Darstellung zu bekommen, es gibt ja z.B. auch die Funktion Kollisionskontrolle, mit der habe ich mich aber noch nicht befasst.
Ich denke aber das in Sachen 3D in den nächsten Jahren bestimmt noch was kommt!

Vielen Dank euch!!!

MfG Louis

Hallo Louis,

ich zeichne zwar ausschliesslich 2D aber ich glaube die Funtion Eisendarstellung funtioniert auch bei 3D Bewehrung.

Versuch's mal, bei der Funktion bleiben sogar Maßlinien erhalten.

VG SeppII

Gruss SeppII

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
9-mal heruntergeladen
Größe: 18,30 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren