Allgemeine Frage zu Bewehrung von Rundstahl in Kombination mit Matten

Schlagworte:

Moin zusammen,
ich hab einfach mal eine allgemeine Frage, wie ihr Rundstahl zusammen mit Matten bewehrt. Ich arbeite als Werksstudent in einem Ingenieurbüro und ich weiß noch nicht so recht, ob das einen großen Unterschied macht. Deswegen frage ich euch als Erfahrenere. Ich bewehre aktuell eine Ortbetontreppe und am Podest treffen nun Steckbügel, Matten und Rundstähle, die zum Treppenlauf unter die obere Matte führt. Wie verlegt ihr die Stäbe? Die Darstellung der Matte ich ja als Linie mittig zwischen deen Längs- und Querstäben. Fassen die Rundstähle in eine Lage der Mattenstähle oder positioniert ihr die Stähle über/unter den Mattenstähle? Also Sprich Steckbügel 1. Lage, Matte 2. und 3. Lage, Rundstahl 4. Lage? Oder setzt ihr z.B. die Steckbügel in obere Mattenlage?

Würde mich mal interessieren wie ihr soetwas bewehrt.

MfG

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Schau mal hier:
ISBN 978-3-658-27079-7
Sehr gutes Buch.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Schau mal hier:
ISBN 978-3-658-27079-7
Sehr gutes Buch.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Mir ging es nur um die Darstellung, da man ja die Mattenstähle nicht sieht. Ob sich die Rundstähle sich dann mit den Mattenstählen kreuzen oder nicht. Mir ging es nicht darum wie man es bewehrt. Das Buch habe ich aber auch hier neben mir liegen

Also ich mache in der Verlegeanordnung keinen Unterschied zwischen Rundstahl und Matten (siehe Anhang). Flächige Matten zeichne ich in 2D auf ein extra Teilbild und zeichne im Schnitt nur eine gestrichelte Linie ein.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
457-mal heruntergeladen
Größe: 44,27 KiB

Mir ging es nur um die Darstellung, da man ja die Mattenstähle nicht sieht. Ob sich die Rundstähle sich dann mit den Mattenstählen kreuzen oder nicht. Mir ging es nicht darum wie man es bewehrt. Das Buch habe ich aber auch hier neben mir liegen


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren