[Frage] Allplan 2017 - Warum Strangverlegung abgeschafft?


Hat vielleicht jemand eine Ahnung warum die Strangverlegung entfernt wurde?
Gibt es für eine Ersatzfunktion? Ich kann keine finden.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Verlegung entlang Pfad.
Ist aber sehr unpraktisch für "mal eben" ein paar Eisen zeitgleich zu verlegen, da du den Verlegebereich nicht per Klicks definieren kannst, sondern immer eine definierte Kante oder 3D -Pfad haben musst.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Du meinst "extrudieren entlang Pfad". Eine ganz üble Funktion.
Habe Herrn Tax schon eine ganze Liste von Punkten gegeben, warum die Funktion bisher nicht verwendbar ist.
Hier mal ein paar Punkte:

1.) z.B. soll man bei dieser Funktion die Längseisen im Querschnitt als unverlegten Punkt definieren (geht auch nicht anders). Die Eisen werden dann auch verlegt, aber in Einzelverlegung! Im Grundriss kann man dann nichts ausblenden. Es sind ALLE Eisen dargestellt. Völlig sinnfrei. Die lfm Funktion funktioniert auch noch nicht. Da kann er bisher die Gesamtlänge nicht ausrechnen.

2.) Die Eisen werden immer exakt 90° zum Pfad verlegt. Wenn man aber einen Querschnitt hat, wo Anfang und Ende nicht 90° zum Pfad liegen, stehen die Eisen über oder sind zu kurz. Modifizieren geht auch nicht, da man die Pfadverlegung bisher nicht auflösen kann.
Aus der Praxis würde ich sagen, dass der 90° Fall eine Ausnahme darstellt, i.d.R. sind die Angangs und Endquerschnitte immer in verschiedenen Winkeln.Die Funktion "extrudieren entlang Pfad" ist also bisher nur für seltene Ausnahmefälle verwendbar.

3.) Ist der Pfad ein 3D Kreis, verlegt er die Längseisen trotzdem als gestückeltes Polygon, anstatt ein Längseisen mit Radius zu definieren.

4.) Zerschneidet man eine Pfadverlegung mit "Stäbe auftrennen und Muffenstoß erzeugen" werden die Muffen auf einer Gerade verlegt und hängen nicht mehr am Stab. Muffen und Pfadverlegung funktionieren offenbar noch nicht zusammen.

Also alles zusammen fehlt mir jetzt die Strangverlegung, was wieder einmal enormen Mehraufwand kostet, wenn man alle Eisen einzeln verlegen muss. Die Funktion "extrudieren entlang Pfad" ersetzt diese Funktion nicht. Derzeit ist diese Funktion sogar noch so fehlerbehaftet, dass man sie nicht verwenden sollte.

Edit: Apropos Anfangs- oder Endquerschnitt 90°: Hat schonmal jemand eine Übergangsfuge auf einer modernen Autobahnbrücke gesehen, die exakt 90° zur Längsgradiente liegt?? Ich auch nicht :-) Das geht nämlich nur, wenn die Widerlager exakt 90° zur Brücke liegen. Das hat man vielleicht vor 50 Jahren so gemacht.... Heute kreuzt man Flüsse i.d.R. nicht im 90° Winkel, sondern immer so wie es bei Festlegung der Gradiente fahrdynamisch am Besten ist.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
310-mal heruntergeladen
Größe: 1,31 MiB
Typ: image/jpeg
281-mal heruntergeladen
Größe: 196,82 KiB
Typ: image/jpeg
282-mal heruntergeladen
Größe: 390,15 KiB

Die fehlende Funktionalität ist bei mir das K.O. Kriterium, daher wechsele ich zur Zeit nicht auf die 2017.
Der Zeitverlust bei der Bewehrungsverelgung ist nicht tragbar.

Hier meine Meldungen an das Produktmanagement:
• Es muss eine Pfadeingabe möglich sein, ohne Eingabe eines 3D-Linienpolygons und ohne anklicken von Bauteilen. Was mache ich bei einem verschmolzenen 3D–Körper?

• Es muss möglich sein den Pfad / Bauteile in assoziativen Ansichten eingeben zu können.
Der NORMALE Konstrukteur arbeit in Verlegeansichten und nicht in 3D- Isometrien

• Es sollte möglich sein, das die Längsbewehrung zu einer Verlegung zusammengefasst wird, um diese vernünftig beschriften zu können. Zur Zeit sind das einzelne Eisen! Das ist Murks. Die Baustelle bekommt einen Anfall.

So lange die Funktion nicht ausgereift ist, bitte die Strangverlegung wieder aktivieren. Die neue Funktion frisst nur Zeit und Nerven. Und bietet in keinster, einfachster Weise die Möglichkeiten der Strangverlegung!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich würde mit auch die Strangverlegung zurück wünschen. Die Idee hinter extrudieren entlang Pfad finde ich wirklich gut und freue mich auf den Tag, an dem das auch wie gedacht funktioniert. Bis dahin würde ich mir die alte Variante zurück wünschen.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Ich hatte gestern auch noch einmal eine ausführliche E-Mail an Allplan/Hr. Tax geschrieben und mir gleiches gewünscht:
Bitte führt die Strangverlegung (vorübergehend) wieder ein, so lange andere Funktionen diese (noch) nicht vollständig ersetzen!

Eine der wichtigsten Funktionen (ich hatte sie täglich verwendet) einfach abschaffen und keinen Ersatz dafür liefern ist ein extremer Rückschritt.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Die Allplan 2016 stützt mir regelmäßg ab wenn ich im Strang verlegen möchte, ich glaube dass dies in der 2017 nicht besser werden würde, falls diese Funktion wieder aktiviert wird.
Ich frage mich nur gerade was Strangverlegung eff. noch bringen soll, dann muss halt in dem Moment die Verlegung 4-5 mal an der Stelle geführt werden.

Die oben beschriebene Problematik bezieht sich eher auf poligonales Verlegen. Ein strangverlegtes Eisen war immer nur an einer geraden möglich, und das sieht oben stark nach einer Radialen-Biegform mit radialer-Aufweitung aus, mit Sicherheit noch einer 3D-Spline folgend, das quasi Superlativ! Hier muss man Relationen bewahren, ich würde es außerdem so nicht verlegen

Und das recht vieles verschlimmbessert wird, ist leider seit Jahren bekannt.

Mich hätte zur Funktion(Verlegen entlang Pfad) interessiert, wie die Beschiftung in Draufsicht und Schnitt aussieht, Maßketten möglich? Das bekommt Allplan auch bisher bei Radialverlegungen nicht hin, was wichtiger wäre.

Grüße


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren