[Frage] Allplan 2020-10, runde Decke

Schlagworte:

Hallo Leute,

ich habe hier eine runde Decke, die ich in 3D eingeben will. Es ist der mit grünem Filling angelegte Bogen in der Anlage. Die Träger links und rechts habe ich mit Profilwand erzeugt und habe es auch bei der Decke versucht. Da kommt aber die Fehlermeldung: Geometrie nicht zulässig.
Gibt es eine Funktion für runde Decken?

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
477-mal heruntergeladen
Größe: 7,49 KiB

Wenn ich die Zeichnung richtig stellt die Zeichnung einen Schnitt durch ein Tonnengewölbe dar?

Eine gewölbte Decke täte über Bezugsflächen (Ebenenmanager) funktionieren, jedoch sind die Längsseiten am Auflager dann lotrecht abgeschnitten und nicht wie gewünscht am Auflager ausgerichtet.
Das ganze müsste aber als Dachhaut funktionieren, dort lässt sich die Ausformung der Traufen einstellen.

Ich würde das aber eher "frei" modellieren" und dann in einen Mengenkörper wandeln.

Gruß

Moin,

das "Ausmodellieren" der Traufseiten ist bei der Dachhaut nur sehr eingeschränkt möglich (und es gibt auch noch ein paar andere Nachteile).
Deshalb würde ich zum 3D- Modellieren tendieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

welche Funktion beim Modellieren 3D muss ich da nehmen? Geht das mit 3D-Fläche?

Hallo,
man könnte das Profil der Decke mit 3D-Linien , 3D-Kreisen usw. erzeugen und dann Extrudieren entlang Pfad nutzen

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das Tonnendach habe ich jetzt mit 'Modellieren 3D' erstellt.
Bei der Höhe habe ich es mit 'freies Ebenenpaar' probiert aber das Dach hat sich nicht angepasst. Das Dach war weiter unten und ich habe es einfach in Z-Richtung verschoben.
Das geht doch sicher eleganter?

ich glaube hier weiß keiner was du genau meinst

Auf der 1. PDF sieht man, dass meine 3D Fläche zu weit unten liegt. Dieser Fläche möchte ich den Absolutwert OK+6.33 zuweisen, wie es auf der 2. PDF dargestellt ist.

Wie kann ich die Höhe der 3D Fläche ändern?
Die 3D Fläche habe ich mit 'Profil extrudieren entlang Pfad' erstellt.

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
424-mal heruntergeladen
Größe: 43,68 KiB
Typ: application/pdf
396-mal heruntergeladen
Größe: 26,62 KiB

Hi Linda,

ich musste lange arbeiten, deshalb zu so später Stunde. Die Hilfe wollte ich Dir aber noch geben.
Ein schönes WoEn!

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
101-mal heruntergeladen
Größe: 356,69 KiB

Hallo,

hier eine Lösung mit 2 Vorteilen:

1. Man kann die gewünschte Geometrie ganz sauber mit dem <Decken>-Befehl realisieren.
2. Die Bezugsflächen können einfach mit dem <Verschieben>-Befehl in jede Position auch in Z-Richtung gebracht werden und die Wand folgt!

Gruss ak.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
118-mal heruntergeladen
Größe: 259,81 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren