[Frage] Allplan 2021: Performance Positionsplan-Modul bei paralleler Bearbeitung der Statik

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2021
  • Positionspläne
  • Frilo
  • VCMaster
  • PLT
  • Gebäudemodell
  • Performance

Hallo Allplaner,

ich bearbeite die Statischen Positionspläne mit dem Positionsplan-Modul (Positionen, Positionstext, Positionsliste als Legende) und ergänze die Positionspläne mit 2D-Elementen. Parallel wird die Statik mit diversen Statikprogrammen (Frilo-Gebäudemodell, Frilo PLT, Halfen...) und einem Editor für das Statikdokument (VC-Master) zusammengebaut.

Leider fängt Allplan nach kurzer Zeit an zu "stottern". Die einfachsten Befehle - Verschieben von Positionen, Ändern von Positionstexten, 2D-Ergänzungen werden teilweise erst nach 3-5 Sekunden ausgeführt. Sobald ich die Statiksoftware schließe geht es Allplan kurzfristig wieder gut aber nach ein paar Minuten schleift es wieder. Das CAD-Programm hat eigentlich kaum etwas zu tun. Positionspläne bestehen i.d.R. aus einem Horizontalschnitt-Teilbild, ein paar Achsen und diversen Positionsbezeichnungen. Es werden hier noch nicht einmal 3D-Daten gewälzt.

Nach diversen Telefonaten mit dem Support wurde erkannt, dass die teuere Grafikkarte von Allplan ignoriert wurde und stattdessen die Onboard-Grafik genutzt wurde. Nach dem "Abwürgen" der Onboard-Grafik war also auch diese Fehlerquelle keine mehr.

Die Workstation ist brandneu, die Grafikkarte Allplan-zertifiziert und alle Treiber aktuell. Die Einzelprogramme schuften schon ganz gut (FEM) und der Statikeditor wuchtet manchmal mehrere hundert Statikseiten (Hybrid-Technologie). Dem W10-eigenen Virenscanner habe ich verboten die Allplan-Verzeichnisse zu checken (Ausnahmedefinition).

Der Leistungslog im Taskmanager zeigt an, dass der Rechner sich langweilt. Mir ist völlig unklar, wo das Problem sein könnte.

Hat noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Vielen Dank für Hinweise.

Hallo Maik und andere Allplaner,

Auch ich habe Probleme beim Zeichnen während bestimmte Module der Frilo-Software geöffnet sind.
Habe das Problem bei vielen Modulen untersucht und zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Allplan beim folgenden im Hintergrund geöffneten Modulen sehr langsam verhält: DLT,SCN und PLT (es muss noch nicht einmal eine aktive Berechnung stattfinden)
Auch mein PC langweilt sich sehr (8 Kerne Intel E5, NVMe M.2 SSD, 32GB DDR4 RAM, Nvidia Quadro P4000)
Am Positionsplan-Modul kann es auch nicht liegen, da ich teilweise meine Pläne ganz normal mit Konstruktion gezeichnet habe.
Habe letzte Woche das neuste Update für Frilo bekommen mit x64Bit Architektur damit es auch die gesamte Leistung des Rechners nutzen kann.
Frilo läuft damit geringfügig besser aber leider keine Besserung des eigentlichen Problems.

Ich denke es liegt an einer überlagerten Ressourcenzuordung der beiden Programme. Ja sie sind zwar beide von Nemetschek aber waren früher als auch heute eigenständige Unternehmen mit bis auf die Schnittstellen komplett unterschiedlicher Programmstruktur. (Ist ja bei SCIA auch nicht anderes)

Hoffe dass dieses Problem doch irgendwann einmal gelöst wird.

Viele Grüße
Philipp

... mal hier mit spielen:
Vielleicht hilft es ja...

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
150-mal heruntergeladen
Größe: 79,59 KiB

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen und den Tipp zur Frilo-Konfig. Ich probiere das mal aus.

Gruß

Maik