[Frage] Allplan 2022 - UVS - Bewehrung aus Schnitten entfernen

Schlagworte:

Hallo,

in V2022 kann man entscheiden welche Bauteile im Schnitt dargestellt werden sollen.

Kann man die Bewehrung aus den Schnitten wirklich nicht entfernen?

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitiert von: Jurij_Sket

Hallo,
entfernen schon, aber hinzufügen geht nur einzeln...
Jurij

doch, geht - dafür gibt es dann AN-DAR

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

1 - 10 (16)

Ich war etwas schockiert über diese Frage. Ich habs sofort ausprobiert, siehe da, ich habe das selbe Problem. Ich kann Bewehrung nicht aus UVS Schnitten entfernen. Das muss unbedingt gefixt werden.

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

Hier funktioniert die Funktion (V-Uns) wie bereits aus früheren Versionen gewohnt.

Hallo Jurij,

soweit ich weiß geht das nur über die /BEWEHRUNGSFUNKTIONEN/

LG Jürgen

.... MicM war schneller :-(

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
104-mal heruntergeladen
Größe: 50,57 KiB

Vielen Dank für die Antwort. Aber aus meiner Sicht ist das sehr umständlich, wenn man ALLES aus dem Schnitt mit der einen Funktion entfernen kann, bis auf Bewehrung. Über das stolpert doch JEDES Ing-Büro.

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

Hallo zusammen,

Ohne es in 2022 probiert zu haben, aber wenn man mit Layern arbeitet, könnte man doch die Bewehrungslayer relativ schnell deaktivieren. Alternativ könnte man auch die Bewehrung auf ein extra TB erstellen und dem Schnitt das TB entziehen.

Gruß

Michael

Hallo,

die Einstellungen in den Ansichten und Schnitte wirken sich erstmal nur auf die 3D-Körper bzw. die Schalung aus, nicht auf die Bewehrung.
Daher ist die von uns empfohlene Arbeitsweise für das Ausblenden von Bewehrung:
- über den Teilbildfilter im Schnitt die Referenz zu den Bewehrungs-TB lösen, ODER
- über den Layerfilter im Schnitt die Bewehrungslayer unsichtbar schalten (wenn vorh. auch über Drucksets), ODER
- über die Bewehrungsfunktion V-UNS gezielt die Verlegungen unsichtbar schalten.

Grüße

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Zitiert von: Anwander
Hallo zusammen,
Ohne es in 2022 probiert zu haben, aber wenn man mit Layern arbeitet, könnte man doch die Bewehrungslayer relativ schnell deaktivieren. Alternativ könnte man auch die Bewehrung auf ein extra TB erstellen und dem Schnitt das TB entziehen.
Gruß
Michael

Naja so ist das aber nicht, man muss ja teilweise einzelne Positionen aus der Ansicht entfernen. Z.B. entferne ich alle Diagonaleisen an Fenstern aus der Ansicht.

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

Zitiert von: Peter_Poeppl

Naja so ist das aber nicht, man muss ja teilweise einzelne Positionen aus der Ansicht entfernen. Z.B. entferne ich alle Diagonaleisen an Fenstern aus der Ansicht.

Genau dafür gibt es ja die Bewehrungsfunktion V-UNS.

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Zitiert von: Peter_Poeppl

Naja so ist das aber nicht, man muss ja teilweise einzelne Positionen aus der Ansicht entfernen. Z.B. entferne ich alle Diagonaleisen an Fenstern aus der Ansicht.

Entweder auf eigenen Layer oder eben V-UNS

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren