[Frage] ALLPLAN EXPORT ZU RFEM DLUBAL

Schlagworte:

Hallo zusammen,
im Rahmen einer Projektarbeit an der Hochschule muss ich mich mit dem IFC Export von Allplan nach RFEM von Dlubal auseinandersetzen.
Im übergebenen Modell werden aber leider die Knoten von Ecken bzw. Bauwerksachsen nicht geschnitten sondern sie überlagern sich willkürlich. (siehe Anhang)
Ebenfalls können Material Eigenschaften nicht sinnvoll übermittelt werden.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen
Maxi

Anhänge (2)

img
Knoten.JPG
Typ: image/jpeg
32-mal heruntergeladen
Größe: 11,86 KiB
img
material.JPG
Typ: image/jpeg
25-mal heruntergeladen
Größe: 65,32 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Maxi

Das wäre doch mal eine optimale Gelegenheit den neuen Workflow von Allplan 2021 mit Bim+ und dem Scia Autoconverter in der Praxis zu testen.
https://youtu.be/BWSuVl2kqko

Gemäss Produktmanagement soll es auch mit diversen anderen Statik Programmen mit dem SAF Format funktionieren.
Das ganze habe ich persönlich noch nicht selber getestet, deshalb wäre ich auch sehr gespannt auf dein Feedback.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo Maxi

Das wäre doch mal eine optimale Gelegenheit den neuen Workflow von Allplan 2021 mit Bim+ und dem Scia Autoconverter in der Praxis zu testen.
https://youtu.be/BWSuVl2kqko

Gemäss Produktmanagement soll es auch mit diversen anderen Statik Programmen mit dem SAF Format funktionieren.
Das ganze habe ich persönlich noch nicht selber getestet, deshalb wäre ich auch sehr gespannt auf dein Feedback.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hier noch ein Webinar zum Thema: https://info.allplan.com/de/webinare/integration-der-statischen-analyse

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Das Thema beschäftigt mich auch gerade.
Das Video auf das Kerstin hinweist, ist ausführlich und gut gemacht.
Ich versuche das nachzuvollziehen, um eine SAF Datei aus meinem Beispiel- BIM-Modell zu generieren.

Wo ich in der Entscheidung nicht klar bin, ist in der Frage auf welche Schiene man dann geht:

Dlubal oder SCIA?

Es müsste mit der SAF-Datei bei beiden Programmen möglich sein ein statisches Modell zu generieren.

Eins von den beiden Systemen muß ich mir neu zulegen, wozu würdet ihr mir raten?

Dlubal ist weit verbreitet und sicher eine gute Wahl.
Bringt die Verwandschaft von Allplan und Scia so wirklich große Vorteile?

Gruß Martin

Das was bei Dlubal und SCIA hinten heraus kommt dürfte gleich, wenn nicht identisch sein: FEM Consulting s.r.o : http://www.fem.cz

Ich würde zu einem Probelauf beider Programme raten, die Investitionskosten liegen sicherlich auch bei SCIA 5-stellig.
Und vor allem: nerve in der Testphase den Support, denn der macht meistens den Unterschied aus.
Zu Studentenzeiten habe ich mit beiden Programmen gearbeitet, und würde aus persönlicher Erfahrung und Präferenz Dlubal wählen, vor allem weil die Geometrieerzeugung und Bedienung weit intuitiver war und der Support erstklassig.

Gruß Sebastian

Danke Sebastian für die Antwort.
Ich bin gerade intensiv an SCIA und teste die Schnittstellen zu Allplan und FRILO-GEO.
Bisher hatte ich nur Erfolg mit einzelnen Geschossen, die Übergabe ganzer Gebäudemodelle ist nicht durchgelaufen.

Über den SCIA-Autoconverter ist mir es gelungen aus einem kleinen Allplan-Gebäude eine SAF-Datei zu generieren. Beim Einlesen jedoch bleibt SCIA hängen. Mal sehen ob de Support eine Lösung findet.

Ich bleib dran, aber wenn die Schnittstellen zu Allplan nicht perfekt funktionieren, kann SCIA nicht punkten!

Gruß Martin

Hallo JordanMartin,

ich nutze SCIA mit Allplan.
Der Support von SCIA ist meines Erachtens recht gut.
Der Autokonverter ist hier schon ein echter Schritt nach vorn in Richtung Analysemodell.
Das letzte Update von SCIA könnte Abhilfe mit dem SAF-Import schaffen, zumindest bekomme ich z.B. 2 Mehrfamilienhäuser mit gemeinsamer Tiefgarage darüber importiert. Nacharbeit des Modells ist natürlich erforderlich.

Grüße aus C, Holger

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren