[Frage] Allplan verändert Größe des Verlegetextes


Hallo,

wie der Titel schon andeutet haben wir ein kleines Problem mit dem Verlegetext. Wir sind vor kurzem auf Allplan 2017 umgestiegen und haben schon eine böse Überraschung (ersatzlose Entfernung der Strangverlegung) erlebt. Nun haben wir noch ein weiteres Problem, das relativ störend ist. Der Verlegetext verändert immer wieder seine Schriftgröße und das Seitenverhältnis. Als Bürostandard haben wir Arial mit einer Größe von 2.0 und dem Seitenverhältnis 1.0 eingestellt. Bei Bewehrungen die aus Allplan 2015 importiert wurden, wird auch diese Einstellung verwendet. Bei Bewehrungen die in Allplan 2017 erstellt wurden, ist die Schriftgröße 2.5 und das Verhältnis 2.0. Auch nach Eingabe unserer Standardwerte, verändert es sich bei erneutem Erzeugen eines Verlegetextes wieder.
Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt und hoffe, dass jemand das Problem bereits hatte.

Grüße
Manuel

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo Manuel,

probiert mal folgendes:

1. Funktion "Verlegetext" aktivieren -> Eingabe eurer Büroparameter ("Optionen Text")-> Eisen auswählen und Beschriftung absetzen
2. Funktion "Maßlinie, Verlegetext" -> Eingabe eurer Büroparameter ("Optionen Text") -> Eisen auswählen und Beschriftung absetzen
3. Vorgang Punkt 1 und 2 wiederholen und prüfen ob sich Allplan die Einstellungen gemerkt hat
4. Bei nicht gemerkt, Hotlinetools über Allmenu ausführen -> cleanstd (Vorher Optionen sichern nicht vergessen!)
5. Allplan starten und Punkte 1-3 wiederholen

Gruß
Florian

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,

Danke für die Hilfestellung. Seltsamerweise merkt Allplan sich nun die Einstellung. Tagelang weigert es sich dazu und nun wenn ich schreibe funktioniert es.
Sollte das Problem wieder auftreten, werden wir die Lösung mit dem Hotlinetool ausprobieren.

Gruß
Manuel

Freut mich das ich helfen konnte.

Generell gibt es 2...naja...Herangehensweisen wenn es darum geht Einstellungen permanent oder temporär einer Funktion zur Verfügung zu stellen.

1. Funktion starten -> Parameter eingeben -> Element erzeugen -> EINSTELLUNGEN WERDEN ALS STANDARD GESPEICHERT

2. Element auswählen -> Funktion starten -> Parameter eingeben -> EINSTELLUNGEN WERDEN NUR FÜR DIE AKTUELLE AKTION VERWENDET

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Kleiner Hinweis wg. der Strangverlegung. "Rundstahl extrudieren entlang Pfad" beinhaltet die Sachen der Strangverlegung wie die Querbewehreung und den Eisenabstand.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren