Anfängerfrage: Wie kann ich die horizontale Blickrichtung bei der Pythonpart-Wandbewehrung ändern


Hallo! Ich arbeite erst einige Tage mit Allplan 2023. Ich habe ein Gebäude als 3D-Modell und habe die Stb.-Wände im KG mit dem PhytonPart Wandbewehrung erstellt und für jede Wand eine Ansicht, einen horizontalen und eine vertikalen Schnitt automatisch erstellen lassen. Anhand der dargestellten Geometrie habe ich danach erst erkannt, dass die horizontalen Schnitte durch das PhytonPart entegen der allgemeinen Sichtrichtung des Ingenieurbau nach unten schauen. Ich möchte aber aus bestimmten Gründen, das nach oben geschaut wird, da ich auch diverse Deckendurchbrüche und abgehende Unterzüge in dieser Darstellung sehen möchte. Ich habe viel ausprobiert, aber es gelingt mir nicht, die Blickrichtung der horizontalen Schnitte zu ändern. Vertikale Schnitte kann ich probemlos ändern, indem ich die Schnittpfeile spiegel. Aber wie mache ich das bei bestehenden horziontalen Schnitten? Wäre für jede Hilfe dankbar!

In der Isometrie die Eigenschaften des Schnittkörpers auswählen und Deckenuntersicht auswählen. Das geht nur in der Isometrie…

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: Allplan_er
In der Isometrie die Eigenschaften des Schnittkörpers auswählen und Deckenuntersicht auswählen. Das geht nur in der Isometrie…

Guten Morgen zusammen,

super-Tipp! Danke.
Aber das funktioniert bei mir leider nicht....Das Kästchen ist nicht anklickbar.
Woran mag das liegen?

Gruß
Britta

Zitiert von: BrittaSchneider

Aber das funktioniert bei mir leider nicht....Das Kästchen ist nicht anklickbar.

Welches Kästchen ist gemeint? Die Eigenschaft: Deckenuntersicht" oder der Schnittkörper (im weitesten Sinne auch ein "Kästchen...)

Falls Schnittkörper:
Ist es denn Sichtbar?
HK aus?
Falsches TB (die Schnittkörper liegen auf dem TB der PP)

Bei mir (ALLPLAN 2023-1-6 und 2024) funktioniert das grundsätzlich.

Falls Schnitteigenschaft "Deckenuntersicht":
Der im PP erzeugte Horizontalschnitt scheint im PP mit der "Einfachen Eingabe" erzeugt zu werden.
Der kann keine Deckenuntersicht, deshalb kann die Eigenschaft auch nicht geändert werden.
Bei mir wird die Checkbox gar nicht erst angezeigt...

Hilft also leider nicht bei der Ausgangsfrage...

Bleibt wohl nur:
Horizontalschnitt im PP aus
Horizontalschnitt als Deckenuntersicht (erweiterte Eingabe) manuell erzeugen und beschriften.

Die automatische Beschriftung aus dem PP hält einem kritischen Blick meist eh nicht stand...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Das Kästen kommt nur in der Isometrie....nicht in der Draufsicht

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: Allplan_er
Das Kästen kommt nur in der Isometrie....nicht in der Draufsicht

Versuchs doch bitte mal mit einem Schnitt mit der "einfachen Eingabe" (ich weiss, das macht der Ingenieur aus gutem Grund nicht...).
Dann wird mir der Schalter für die "Deckenuntersicht" in den Eigenschaften NICHT angezeigt - auch nicht wenn ich diese in der Isometrie aufrufe...
Deshalb meine Vermutung bzgl. Schnitterstellung bei den "Automatischen Bewehrungen" via "Einfache Eingabe"...

Wenn das tatsächlich so ist muss ALLPLAN da dringend was dran ändern (z.B. eine Option beim Erzeugen der Schnitte in den PP...)

Wenn ich da falsch liege - bin offen für Lösungsvorschläge!

...und ist augenscheinlich alles andere als eine "Anfängerfrage...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zitiert von: jmaneke

Zitiert von: BrittaSchneider

Aber das funktioniert bei mir leider nicht....Das Kästchen ist nicht anklickbar.

Welches Kästchen ist gemeint? Die Eigenschaft: Deckenuntersicht" oder der Schnittkörper (im weitesten Sinne auch ein "Kästchen...)Falls Schnittkörper:

Ist es denn Sichtbar?

HK aus?

Falsches TB (die Schnittkörper liegen auf dem TB der PP)
Bei mir (ALLPLAN 2023-1-6 und 2024) funktioniert das grundsätzlich.
Falls Schnitteigenschaft "Deckenuntersicht":

Der im PP erzeugte Horizontalschnitt scheint im PP mit der "Einfachen Eingabe" erzeugt zu werden.

Der kann keine Deckenuntersicht, deshalb kann die Eigenschaft auch nicht geändert werden.

Bei mir wird die Checkbox gar nicht erst angezeigt...
Hilft also leider nicht bei der Ausgangsfrage...
Bleibt wohl nur:

Horizontalschnitt im PP aus

Horizontalschnitt als Deckenuntersicht (erweiterte Eingabe) manuell erzeugen und beschriften.
Die automatische Beschriftung aus dem PP hält einem kritischen Blick meist eh nicht stand...
BG

Jens Maneke

AAP Sommerfeld

Ich habs jetzt nochmal rasch versucht und da hat es geklappt.
Danke!
Warum es gestern nicht ging, weiß ich jetzt nicht.
Macht aber nix, prima Sache!
Danke dafür.
Grüße
Britta


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren