[Frage] Ansichtsbereich bei IFC Datei einstellen


Hallo

Ich hätte ne Frage
Wir benutzen Allplan hauptsächlich zur Bewehrungsplanung und die Schalungsplanung machen wir in Revit und für die Bewehrungsplanung importiere ich immer eine IFC Datei von Revit in Allplan, nur habe ich den Befehl noch nicht gefunden wie man einen Ansichtsbreich im IFC Modell definiert. ( zb. wo ich durschneide und wie weit ich nach uten bzw. oben schaue), weil zurzeit sehe ich das IFC Modell immer als Draufsicht

Weiß da wer ne Lösung?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo LC_Stefan,
wenn du die Schnitte kennst, dann sagt dir diese Abbildung etwas.
Dort einfach mal auf den Horizontalschnitt klcken und einstellen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 74,11 KiB

Moin,

ich gehe davon aus, dass Du mit den Ansichten und Schnitten in ALLPLAN vertraut bist (z.B. aus der Bewehrungsplanung).
Genauso können (und müssen) auch horizontale Schnitte durch das importierte ifc- Modell erzeugt werden.
Diese Schnittbereiche können auch in Animationsfenstern in der Fenster- Menüleiste angesprochen werden.

Sollen die Daten nur angesehen bzw. geprüft werden, können für diesen Anwendungsfall auf einem gesonderten Teilbild Schnittbereiche "nur zum Gucken" angelegt werden.
Diese können dann mit Griffen wie erforderlich verschoben und verändert werden.

So eine gesonderte Schnittbox nur zum Betrachten wie in Revit gibt es in ALLPLAN (leider) nicht (das sind im Prinzip die Schnittkörper).
Zum Ansehen und Prüfen von ifc- Daten wäre alternativ Bimplus ein Ansatz. Da gibt es so eine Schnittbox bzw. Schnittebenen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

mit den schnitten und Ansichten bin ich vertraut, aber ich weiß nicht wie man einen horizontalen Schnitt durch das gesamte Modell erzeugt, bei mir stellt er immer das gesamte IFC Modell als Draufsicht dar, aber ich will wie im bild das zuschneiden

Anhänge (1)

Typ: image/png
19-mal heruntergeladen
Größe: 99,08 KiB

Hallo LC_Stefan,
wenn du die Schnitte kennst, dann sagt dir diese Abbildung etwas.
Dort einfach mal auf den Horizontalschnitt klcken und einstellen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 74,11 KiB

Danke, ich war immer in der erweiterten Schnittführung deswegen sah ich das nicht

Moin,

das geht auch in der "Erweiterten Eingabe".
Zu beachten:
-Höhe aus Elementen ausschalten
-Höhen wie gewünscht eingeben
-Deckenuntersicht je nach Anforderung ein-oder ausschalten
-Bereich polygonal eingeben
-Blickrichtung durch Klick in den Zielkreis festlegen (von oben).

Das ist grundsätzlich mit der "einfachen Eingabe" "einfacher" (wahrscheinlich heisst die deshalb so... ), jedoch ist damit keine (im Ingenieurbau häufig geforderte) Deckenuntersicht möglich.
Die auch nicht selten gewünschte Möglichkeit, den Grundriss polygonal begrenzen zu können, bietet auch nur die "erweiterte Eingabe".

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (1)

Typ: image/png
12-mal heruntergeladen
Größe: 225,90 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren