Beschriftungen verschoben nach Maßstabswechsel

Schlagworte:

Hallo,
es kommt immer wieder vor, dass sich im Bewehrungsteilbild sämtliche Beschriftungen verschieben, die vorher mühsam per Hand angeordnet worden sind.
Dies geschieht, wenn man den Maßstab im Teilbild ändert. Warum machen wir das:
Weil in der Bauwerkssruktur keine Zoomfenster mehr funktionieren, müssen die verschiedenen Maßstäbe auf einem Teilbild gezeichnet und dann in der Planzusammenstellung über Planfenster und entsprechenden Darstellungsmaßstab abgesetzt werden. bei der Bearbeitung muss dann immer auf den später gewünschten Maßstab (z.B. Schnitt 1:25, Draufsicht 1:50)geschaltet werden. (Das Problem mit den verschobenen texten kennen die Anwender der Zoomfenster von da aber bestimmt auch...)
Je kleiner der Maßstab (also 1:10, 1:25), desto weiter fliegen die texte weg. Bei 1:75 ist es weniger, deswegen vermute ich irgendwo einen internen Maßstab von 1:100, zu dem die Textpunkte ungerechnet werden.

Das jetzt betroffene Teilbild ist beim erstellen der Stahlliste zerschossen worden. rückgängig gibts logischerweise nicht, ist ja keine Funkrion gewesen. Irgendwie haut es die Referenzpukte durcheinander. Das Nacharbeiten der Texte ist zeitaufwändig (mind 4 Std.), nervtötend und total überflüssig. Hier kostet das Programm jedes mal richtig Geld...

Hat da jemand eine Lösung dafür?
A) wie vermeide ich das in Zukunft?
B) wie repariere ich das?

Ich hätte gute Lust, das Teilbild an die Hotline zu schicken, PDF vom Planstand davor. Bitte schiebt mal die Texte wieder hin...

Mit ungehaltenen Grüßen
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

1 - 10 (23)

ich kenne das problem leider auch..habe aber auch keine lösung...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
481-mal heruntergeladen
Größe: 36,91 KiB

Hmm,
ich arbeite auch mit BWS (Version 2011) und auch immer mit verschiedenen Maßstäben, dieses Verhalten ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Liegt das vielleicht am Text-Font?
Ich arbeite mit der NEM-Schrift 8 für Verlegetexte und da gab es in der Richtung keine Probleme...

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@Jürgen:
Hast Du die verschiedenen Maßstäbe in einem Teilbild mit entsprechendem Umschalten des Maßstabs innerhalb des Teilbilds?

Es ist ja nicht so, dass es immer passiert. Ich schätze ca. 1x jede Woche, unabhängig vom Planumfang. Aber je größer der Plan, desto spannender beim Bearbeiten...

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

Ich kenne das Problem leider auch schon seit Jahren, hab es auch schon mehrfach angesprochen, es wird aber als nicht nachvollziebar deklariert und damit auch wieder vergessen.......

komisch, sonst wird doch immer alles auf die grafikkarten geschoben

Schlussfolgerung:
bei Ingenieurbauproblemen macht man(oder korrekter Nem) sich nichtmal mehr die mühe es auf die Graka zu schieben, es wird einfach nur noch ignoriert.....das kann Nem jahrelang durchhalten.

@Peter S+V

Ja, ich habe z.B. den Grundriss in 1:50 und Detailschnitte in 1:25 auf einem Teilbild, zwischendurch wird immer wieder der Massstab umgestellt.
Die letztendliche Planzusammenstellung erfolgt in der Planbearbeitung.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Sollte die 2011 hier tasächlich stabiler laufen, wäre das ein echter Upgrade-Grund.

@Nemetschek: Habt Ihr hier eine Verbesserung eingeführt?

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

Also die V 2011 läuft wesentlich stabiler als die V 2009, wirklich Neues gibt es für uns Ingler in der Version nicht...

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (23)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren