[Frage] Betonstahllisten, Permanenter Eintrag der Plannummer [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo in die Community,

ich versuche (bislang vergeblich) in die Betonstahllisten einen Eintrag einzufügen, in dem die Plannummer des jeweiligen Bewehrungsplanes dauerhaft eingetragen werden kann.

Eine zeitweise Lösung ist gegeben über das Feld Plan. Die dort gemachten Einträge sind aber nach dem Schließen des Reports nicht mehr vorhanden.

Ich wäre auch, da ich die Reports über die Listeneinträge in den Ableitungen erstelle, mit einer Lösung über den namen des jeweils angezogenen Bewehrungsteilbildes zufrieden (das kann ich ja entsprechend benennen ...).

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Dank vorab und Grüße aus Siegburg

Oliver Mentges

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem jetzt hier bürointern so gelöst:

Die Bewehrungsteilbilder werden in der Bauwerksstruktur je Plan und ein Bauteil unterhalb des Geschosses gelegt.

Dieses Bauteil erhält, so bal dieser bekannt ist, Nummer und Bezeichnung des Plans.

Die Bauteilbenennung ist als Attribut @419@ in den Report einzubinden.

Aktuell bin ich mit dieser Lösung zufrieden, auch wenn ein direkte Attribut-Verknüpfung oder noch besser die Ablage planbezogener Reports in die Reports der Bauwerksstruktur (Ableitungen) höchst sinnvoll wäre!

Von meiner Seite aus kann dieser Forumsbeitrag zunächst geschlossen werden.

Viele Grüße und Danke für die Kollegen-Beiträge

Oliver Mentges

1 - 10 (11)

Hallo Oliver,
wir erstellen die Stahllisten immer aus dem Planlayout heraus.
Dann wird der Planname automatisch übernommen.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hallo Oliver,

hier im Forum wurde vor einiger Zeit ein selbstbearbeiteter Stahllisten Report zur Verfügung gestellt. Mit diesem Report kann man die Reports vom Plan erstellen und hat alle Einzelreports (Matten + Rundstahl) in einer Ausgabedatei MIT Plannummer (wenn in der Planbezeichung angegeben).
Inzwischen passt dieser Report nicht mehr 1:1. Wir haben diesen Report für uns angepasst (oberflächlich). Kleinere Abweichungen konnten wir bisher selbst beheben und verwenden ihn weiterhin.

Worauf ich hinauswill: Vielleicht ist dieser angepasste Report eine Hilfe bei Deinem Problem. Du scheinst dich ja mit den Hintergründen bei den Reports auszukennen.

Hier der Link auf das Thema:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-listen-reports-variables-beschriftungsbild/reports-stabstahl-matten-in-einem/page/5.html

Seite 5, letzter Eintrag
Die Reportdatei heisst "PAHN-SL-2018.rdlc"

MfG

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Hallo Jürgen,
das ist mir bekannt.

Ich möchte aber die (ansonsten sehr gute) Möglichkeit nutzen, die Stahllisten in den Ableitungen zentral zu generieren und zu verwalten.

Dann habe ich allerdings keinen Bezug zu einem Plan.

HG, Oliver

Ja, Oliver, das Kann ich nachvollziehen!
Wir erzeugen die Reports auch gerne über die Bauwerkstruktur und kennen das Problem.
Die Reports bekommen keinen Namen zugewiesen!

Das kann zur Katastrophe werden, denn der Name und die Zuordnung der Liste zu einem Plan, muß manuell durch den Anwender erfolgen.
Einmal unkonzentriert und die falsche Datei angeklickt, dann läuft der Stahl in die Produktion und anschließend auf Kosten des Planers wieder in den Hochofen!

In der Form darf man das den Kunden nicht anbieten, da muß sich etwas ändern.

Wir haben das auch schon der Hotline gemeldet.

Martin

"PAHN-SL-2018.rdlc":
Es gab eine Version in dem, durch eine Umprogrammierung von Allplan, nicht alle Biegeformen korrekt aufgelistet wurden...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin,

ja, das sollte DRINGEND mal ergänzt werden.
Eine einfache Lösung wäre, den Namen des Knotens "Report" im Report bei "zu Plan" als Attribut zu hinterlegen.
Ich finde allerdings kein dementsprechendes Attribut.

Ist das nur gut versteckt oder fehlt das tatsächlich?

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

In der Schweiz wird das mit einem Smartpart auf dem Teilbild gelöst.
Das wird dann zusätzlich mit dem Report ausgewertet.
Das ganze ist natürlich speziell auf die Schweizer Bedürfnisse ausgelegt und extrem Flexibel.
Schlussendlich sind die Formeln dann natürlich umso länger was aber für den Endanwender eigentlich keine Rolle spielt.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
75-mal heruntergeladen
Größe: 327,42 KiB
Typ: image/jpeg
71-mal heruntergeladen
Größe: 615,14 KiB

wenn ich das thema recht kapiere, ist jeder vorhandene ansatz so, dass der nutzer ziemlich viel müll produzieren kann.

eigentlich müsste, um die reports an der stelle mit der technik z. b. als stapel ziehen zu können, statt der teilbilder der plan als quelle gewählt werden können.
nur damit könnte gewährleistet werden, dass die teilbilder, welche auf dem plan sind auch im report gewertet werden und damit der faktor mensch überhaupt ausgeschlossen werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Moin,

was Markus sagt, ist natürlich korrekt.
Die Abfrage des Planes, in dem das TB abgelegt ist wäre sicher die beste Lösung.
Nur:
-erstens glaube ich nicht, dass das so ohne weiteres programmierbar wäre
-zweitens wären dann auch Logikfragen (was passiert z.B., wenn ein TB auf zwei Plänen dargestellt ist?) abzufangen.

Deshalb mein pragmatischer Ansatz mit dem Namen des Reports. Das zumindest sollte (relativ) einfach möglich ein und
ist besser als gar nichts (wenn auch Fehleranfällig - beim Plannamen kann ich mich allerdings auch vertun...).
Zumindest solange bis es was besseres gibt.

Die Lösung von Thierry ist auch interessant, aber auch da muss ich den Plannamen einmal von Hand (am besten korrekt...) angeben

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren