Bewehren von Unterzügen [Gelöst]


Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen Bewehrungsplan für eine Decke mit Unterzug in 3D zeichnen. Die Decke ist soweit fertig nur versuche ich inzwischen seit zwei Tagen den Unterzug zu bewehren. Dabei habe ich das Problem, dass Nemetschek 2009 wohl oben und unten mit links und rechts verwechselt. Soll heißen, anstatt die Zugbewehrung unten einzulegen, legt er sie entweder nach links oder rechts! Was soll das, kann mir das mal bitte Jemand erklären?

Hallo Kay

Ich nehme mal an du verwendest die Funktion FF-Bauteil um deinen Unterzug zu bewehren.
Bewehrst du 2D oder 3D? Wenn du in 3D arbeiten willst muss die Funktion mit Modell bewehren aktiv sein.
Bevor du in den Träger hineinklickst und das Programm sich die Abmessungen des zu bewehrenden Bauteils sucht siehst du eine voransicht, wo die Eisen hinkommen werden.
Wenn du mit der maus in die freie Zeichenfläche zeigst hast du eine kleine voransicht an der Maus hängen die dir zeigt wo du im Querschnitt hinklicken solltest.
Je nachdem zu welcher Seite des Unterzugs du beim Absetzen der Bewehrung zeigst wird der ganze Träger gedreht und die Eisen liegen unter Umständen auf der falschen Seite.

mfg Thomas

[quote="Thomas Hladky"]
Hallo Kay

Ich nehme mal an du verwendest die Funktion FF-Bauteil um deinen Unterzug zu bewehren.
Bewehrst du 2D oder 3D? Wenn du in 3D arbeiten willst muss die Funktion mit Modell bewehren aktiv sein.
Bevor du in den Träger hineinklickst und das Programm sich die Abmessungen des zu bewehrenden Bauteils sucht siehst du eine voransicht, wo die Eisen hinkommen werden.
Wenn du mit der maus in die freie Zeichenfläche zeigst hast du eine kleine voransicht an der Maus hängen die dir zeigt wo du im Querschnitt hinklicken solltest.
Je nachdem zu welcher Seite des Unterzugs du beim Absetzen der Bewehrung zeigst wird der ganze Träger gedreht und die Eisen liegen unter Umständen auf der falschen Seite.

mfg Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

ja ich verwende die FF-Bauteile und die Funktion im Modell bewehren ist auch eingeschaltet. Die Bewehrung dreht sich auch aber eben nach links und rechts d.h. die untere, Zugbewehrung, liegt entweder links oder rechts aber nicht unten wo sie hingehört!

MfG
Kay

Hallo Kay
Ich habe es leider nicht ausprobiert bevor ich meine erste Antwort geschrieben habe und deine Frage falsch verstanden.

Der FF-Bauteil Balken ist für die Eingabe in der Ansicht gedacht. du musst also eine Ansicht deines Trägers auf deiner Zeichnung absetzen, damit die Hauptbewehrung oben oder unten liegt. Je nachdem ob es ein Kragträger oder an beiden Enden gelagerter Träger ist.

Die Ansicht oder den Schnitt in dem du deinen Träger von der Seite siehst erzeugst du am Besten mit dem Modul Assoziative Ansichten und dem Befehl Schnitt.

Die Typen Trägerquerschnitt kannst du Im Schnitt deines Trägers eingeben. Für die Eingabe im Grundriss gibt es Keine FF-Bauteile. In meiner Ersten Antwort habe ich die Eingabe beschrieben wie sie hier z.B. für den Trägerquerschnitt Typ 4 funktioniert.

Ich hoff Ich hab diene Frage jetzt richtig verstanden und du kannst mit dieser Antwort was anfangen.
LG Thomas

Hey Thomas,

das war echt klasse, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Vielen Dank.

Gruß

Kay


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren