[Frage] Bewehrung um eine Schachtöffnung herum


Ich habe eine Betonplatte mit mehreren Öffnungen für darunterliegende Schächte sternförmig um die Öffnungen herum zu bewehren (d=14/12.5cm). Welche Funktion eignet sich dafür am Besten und wie sieht die Querbewehrung dafür aus, da ich ja so erstmal sehr große Abstände habe?

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1103-mal heruntergeladen
Größe: 42,33 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

vorweg: Es gibt sicherlich nicht die EINE Bewehrungsmethode. Von daher ist dies nur ein Vorschlag:
Sternförmig angeordnete Bewehrung kann man in Allplan mit der Rotationsverlegung umsetzen.
Für die Querbewehrung wäre es möglich, Ringe um die Schächte anzuordnen. Dies geht mit der Ringbewehrung. Die Ringbewehrung ist eine 'Unterfunktion' der Kreisbewehrung.
Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, sich eine Position in 2D zu zeichnen und in ein Eisen zu wandeln. Die Position kann beliebig anschließend verlegt werden.

Hallo,

vorweg: Es gibt sicherlich nicht die EINE Bewehrungsmethode. Von daher ist dies nur ein Vorschlag:
Sternförmig angeordnete Bewehrung kann man in Allplan mit der Rotationsverlegung umsetzen.
Für die Querbewehrung wäre es möglich, Ringe um die Schächte anzuordnen. Dies geht mit der Ringbewehrung. Die Ringbewehrung ist eine 'Unterfunktion' der Kreisbewehrung.
Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, sich eine Position in 2D zu zeichnen und in ein Eisen zu wandeln. Die Position kann beliebig anschließend verlegt werden.

Danke für den Hinweis. Leider erzeugt die Rotationsverlegung bei mir nur quasie einen Kreisbügel um die Öffnung herum...

bitte mal den Körper/oder Ausschnitt und die zu rotierende Bewegung als .ndw anhängen, ich schau mal mir es mal an.

Hallo,

aus praktischen Gründen würde ich keine Ringe erzeugen um die Aussparungen einzufassen sondern gegeneinander gesteckte U-Bügel mit entsprechendem Radius in der Rundung und Schenkel zur Verankerung.
Ansonsten ist der Einbau der Bewehrung nur schwer möglich.
Zur Verlegung in Allplan:
Bewehrung wie von Hr. Thörner beschrieben sollte funktionieren.
Stehenden U-Bügel der Randeinfassung im Vertikalschnitt erstellen und dann mit Rotationsverlegung verlegen.
Die liegen U-Bügel im Grundriss mit der Stabform erstellen und im Vertikalschnitt verlegen.
Edit:
Da sich hier ja noch Menschen mit Menschen unterhalten, darf man sich gegenseitig wie in sonstiger Kommunikation gewohnt unterhalten. Daher meine ich, darf man auch mal HALLO sagen :-)
Nichts für ungut!

Gruß
Marcus

VG
Marcus


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren